Dax, MDax

Dax fällt nach US-Bonitätsabstufung von Fitch

02.08.2023 - 12:15:28

Der Dax hat am Mittwoch weitere deutliche Kursabschläge erlitten. Der deutsche Leitindex büßte um die Mittagszeit 1,35 Prozent auf 16.021,66 Punkte ein. Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen verlor 1,46 Prozent auf 28.153,98 Punkte und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 1,43 Prozent auf 4344,63 Punkte.

Fitch senkte die Bonitätsnote für die größte Volkswirtschaft der Welt um einen Schritt von «AAA» auf «AA+». Nachdem Konkurrentin S&P den USA bereits im Jahr 2011 die Top-Bonität aberkannt habe, hätten sie nur noch bei Moody’s ein erstklassiges Rating, betonte Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank.

Die Aktien von Siemens Healthineers büßten am Dax-Ende 6,8 Prozent ein. Das Unternehmen kehrte im dritten Geschäftsquartal zwar wieder auf den Wachstumspfad zurück und bestätigte den Ausblick. Doch der operative Gewinn sank weiter. Ein Börsianer sprach von enttäuschenden Zahlen, wobei vor allem der Krebsspezialist Varian den Erwartungen weit hinterherhinke. Das Unternehmen senkte für Varian zudem die Profitabilitätsziele.

Symrise-Titel verloren 3,1 Prozent. Eine schwächere Nachfrage nach Probiotika, Duftstoffen und Menthol bremste die Wachstumsdynamik im ersten Halbjahr. Zwar legte Symrise deutlich stärker zu als Konkurrent Givaudan. Die Gewinne wurden aber von Sonderkosten belastet.

Dass sich der lange krisengeschüttelte Fresenius-Konzern im zweiten Quartal weiter erholte, half den Aktien nicht - sie gaben um 2,2 Prozent nach. Die FMC-Titel verloren im MDax 1,5 Prozent.

Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax waren Auto1 mit einem Kursrutsch um zuletzt noch 8,9 Prozent. Bei den Anlegern überwog der deutliche Absatzrückgang offenbar die verringerte operative Verlustprognose des Online-Gebrauchtwagenhändlers.

@ dpa.de