Dax, MDax

Dax etwas höher - Weitere Inflationsdaten im Blick

31.08.2023 - 09:28:36

Mit einem moderaten Kurszuwachs hat der Dax am Donnerstag seine leichte Vortagsschwäche ausgeglichen. Der Dax legte im frühen Handel um 0,24 Prozent auf 15.930,61 Punkte zu. Für den MDax ging es um 0,30 Prozent hoch auf 27.601,83 Zähler. Das Eurozonen-Barometer EuroStoxx stand derweil nahe am Vortagsniveau.

Nachdem Inflationsdaten aus Deutschland am Mittwoch Zinssorgen weder geschürt noch gemildert hatten, fiel die Beschleunigung der Teuerung in Frankreich am Donnerstag etwas höher aus als von Experten gedacht. In Kürze werden dann Zahlen zur Inflation im Euroraum erwartet, die Ökonomen zufolge erneut leicht gesunken sein dürfte. Diese Daten sind relevant für den nächsten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank im September.

@ dpa.de