Dax, Rekord

Dax erreicht weiteren Rekord über 18.000 Punkten

14.03.2024 - 09:29:38

Die Hoffnung auf sinkende Zinsen in der Euroregion hat am Donnerstag dem Dax den erneuten Sprung über 18.000 Punkte erleichtert. Das EZB-Ratsmitglied Yannis Stournaras forderte baldige Zinssenkungen und hält zwei Zinsschritte vor der Sommerpause und vier im Jahresverlauf für «vernünftig», wie Stournaras, der Leiter der griechischen Zentralbank, der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte. Kurz nach dem Börsenauftakt stieg der deutsche Leitindex daraufhin um 0,27 Prozent auf 18.010,55 Punkte. Der Index der mittelgroßen Unternehmen, der MDax, gewann 0,16 Prozent auf 26 393,45 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,39 Prozent auf 5020,14 Zähler vor.

Spannend dürfte es auch noch einmal am Freitag werden, denn dann ist großer Verfallstag an den Terminbörsen. Optionen und Futures auf Aktien und Aktienindizes laufen aus, was oberhalb der 18.000 Punkte noch einmal für viel Bewegung auch im Dax sorgen könnte. In der Vergangenheit waren derlei Termine nicht selten entscheidende Wendepunkte für den Markt gewesen.

Ansonsten warten Marktteilnehmer bereits auf die nächste Zinssitzung der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch. Über den Spielraum der Fed für bald erhoffte Zinssenkungen könnten an diesem Donnerstag einige weitere US-Wirtschaftsdaten Aufschluss geben, darunter die Einzelhandelsumsätze und Erzeugerpreise. Hierzulande setzt sich zunächst aber die Berichtssaison fort.

@ dpa.de