Dax, Deutschland

Dax-Erholung durch US-Inflationsdaten ausgebremst

12.10.2023 - 15:27:43

Der Dax hat sich am Donnerstag zwar weiter erholt. Doch nach neuen Inflationsdaten aus den USA schrumpfte das Plus zusammen - zuletzt gewann der deutsche Leitindex noch 0,28 Prozent auf 15.502,61 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen behauptete einen Anstieg um 0,41 Prozent auf 25.565,76 Punkte, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 noch um 0,3 Prozent zulegte.

Die US-Verbraucherpreise haben im September etwas stärker als erwartet angezogen, während die von Experten für aussagekräftiger gehaltene Kerninflation erwartungsgemäß gestiegen ist. Die zur Wochenmitte veröffentlichten Erzeugerpreise hatten die Anleger trotz eines ebenfalls überraschend starken Anstiegs noch kalt gelassen. Jüngst hatten Aussagen mehrerer Fed-Mitglieder und das Protokoll von der September-Sitzung der US-Notenbank Fed Hoffnungen auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus sowie die Erwartung schon früherer Senkungen im kommenden Jahr geschürt.

Die US-Inflation erweise sich als hartnäckiger als gedacht, kommentierte Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba. «Vor diesem Hintergrund dürften die Zinserwartungen nicht kleiner werden.» Auch die Entwicklung der Kernteuerung könne die Fed kaum zufriedenstellen.

Am deutschen Aktienmarkt sorgte am Donnerstag die anlaufende Berichtssaison für erste Kursbewegungen. Im Dax legten die Titel des Aromen- und Duftstoffherstellers Symrise nach Zahlen des Konkurrenten Givaudan um 1,1 Prozent zu. Die Schweizer berichteten für das dritte Quartal eine Belebung im Tagesgeschäft. Analysten sahen das organische Umsatzwachstum über den Erwartungen.

Die zum zweiten Mal in diesem Jahr angehobene Ergebnisprognose bescherte Südzucker nach schwankendem Kursverlauf ein Plus von 2,6 Prozent sowie einen der vorderen Plätze im Nebenwerte-Index SDax. Dass der Zuckerproduzent für den Umsatz etwas vorsichtiger als bisher ist, fiel nicht ins Gewicht.

Zukaufspläne von Stabilus und Kontron in den USA wurden trotz gegensätzlicher Einschätzungen am Markt positiv aufgenommen.

Die Aktien von Stabilus setzten sich dank eines Anstiegs um 8,3 Prozent an die MDax-Spitze. Dass der Autozulieferer von der Übernahme des Industrie-Automation-Spezialisten Destaco von Beginn an einen positiven operativen Ergebnisbeitrag erwarte und dafür keine Kapitalerhöhung benötige, sei positiv, schrieben Händler.

Die Übernahme von Bsquare durch Kontron ist aus Börsianersicht zwar nur klein, aber erklärungsbedürftig angesichts der andauernden Verluste des US-Softwarespezialisten. Die Aktien des Technologiekonzerns legten im SDax dennoch um 2,9 Prozent zu.

Die Nordex-Titel taten sich nach Zahlen des Windturbinenherstellers zum Auftragseingang im vergangenen Quartal mit der Richtungsfindung schwer. Zuletzt schafften sie ein im Vergleich zum europäischen Energiesektor überdurchschnittliches Plus von einem Prozent.

Am deutschen Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite von 2,72 Prozent am Vortag auf 2,74 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,05 Prozent auf 123,57 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 129,68 Zähler.

Der Euro wurde von den US-Daten gebremst und kostete zuletzt 1,0588 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,0604 Dollar festgelegt.

@ dpa.de