Dax, Vortagsverlusten

Dax erholt sich etwas von Vortagsverlusten

14.02.2024 - 18:01:33

Die Anleger haben am Mittwoch nach deutlichen Vortagsverlusten wieder zugegriffen. Der Dax machte direkt wieder einen Schritt zurück in Richtung der 17.000 Punkte und des etwas darüber liegenden Rekordniveaus. Der deutsche Leitindex, der im frühen Geschäft noch um seinen Vortags-Schlussstand gependelt war, schloss 0,38 Prozent höher bei 16.945,48 Punkten. Der MDax zog um 1,27 Prozent auf 26.050,07 Punkte an.

«Größere Kursrücksetzer werden weiterhin gekauft und stabilisieren den Dax im Kursbereich zwischen 16.800 und 16.900 Punkten», kommentierte der Marktbeobachter Andreas Lipkow die aktuelle Entwicklung. Die Dienstagsverluste seien also vielleicht doch nur eine Konsolidierung nach zuletzt gesehenen Kursgewinnen gewesen. 

Tags zuvor waren überraschend hohe Verbraucherpreise in den USA auf beiden Seiten des Atlantiks nicht nach dem Geschmack der Anleger gewesen. Denn damit verlagerten sich die Hoffnungen auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed noch weiter in die Zukunft.

@ dpa.de