Dax, MDax

Dax dreht ins Plus - MDax gibt weiter nach

07.09.2023 - 12:21:05

Der Dax hat sich nach seiner jüngsten Verlustserie am Donnerstag etwas stabilisiert. Der deutsche Leitindex drehte im Tagesverlauf ins Plus und gewann bis zum Mittag 0,18 Prozent auf 15.769,29 Punkte.

Die Aktienindizes aus der zweiten und dritten Reihe aber blieben etwas unter Druck. Für den MDax der mittelgroßen Titel etwa ging es um 0,35 Prozent auf 27.341,59 Zähler nach unten. Dieses Börsenbarometer steuert damit auf seinen dritten Verlusttag in Folge zu. Der Nebenwerteindex SDax gab um 0,30 Prozent nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wiederum stieg um 0,17 Prozent.

Aus Deutschland kamen indes enttäuschende Konjunkturdaten. Die Industrie hierzulande entwickelt sich weiterhin schwach. Schon im Winterhalbjahr war die Wirtschaftsleistung rückläufig gewesen. Im Frühjahrsquartal hatte es nur zu einer Stagnation gereicht.

@ dpa.de