Dax, MDax

Dax dämmt Verlust im Handelsverlauf ein

02.08.2023 - 14:53:30

Nach den jüngsten Dax-Rekorden und anschließenden Rückschlägen hat sich der deutsche Aktienmarkt im Tagesverlauf erholt. Der deutsche Leitindex dämmte am Mittwoch seinen deutlichen Kursabschlag ein - am Nachmittag stand er noch 0,93 Prozent im Minus bei 16.090,04 Punkten. Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen verringerte seinen Verlust bei 28.252,22 Punkten auf 1,12 Prozent. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es noch um 0,86 Prozent auf 4369,65 Punkte nach unten.

Dass die Ratingagentur Fitch den USA die Top-Bonität entzogen hat, habe «nur für ein kurzes Marktzucken gesorgt», kommentierte Aktienstratege Sven Streibel von der DZ Bank die Lage. «Der von Fitch hervorgehobene, chronisch angespannte US-Haushalt ist aber bekannt und von den Märkten eingepreist, genau wie die wiederkehrende Debatte um die US-Schuldenobergrenze.» Zuvor hatten sich mehrere Marktbeobachter überrascht von der Abstufung und auch vom Zeitpunkt gezeigt.

Im Nebenwerte-Index SDax sprangen die Aktien des Internetkonzerns United Internet und seiner Mobilfunktochter 1&1 um gut 15 beziehungsweise knapp 12 Prozent hoch, nachdem 1&1 und Konkurrent Vodafone eine langfristige National-Roaming-Partnerschaft angekündigt hatten. Die Titel des Wettbewerbers Telefonica Deutschland, mit dem 1&1 bisher so einen Vertrag hatte, sackten am MDax-Ende um 14,6 Prozent ab. Beim Vertrag mit Vodafone ist anders als mit Telefonica Deutschland auch der neueste Mobilfunkstandard 5G inbegriffen.

Die Aktien von Siemens Healthineers büßten am Dax-Ende 5,9 Prozent ein. Der Medizintechnikkonzern kehrte im dritten Geschäftsquartal zwar wieder auf den Wachstumspfad zurück und bestätigte den Ausblick. Doch der operative Gewinn sank weiter. Ein Börsianer sprach von enttäuschenden Zahlen, wobei vor allem der Krebsspezialist Varian den Erwartungen weit hinterherhinke. Das Unternehmen senkte für Varian zudem die Profitabilitätsziele.

Der Euro gab etwas nach und kostete zuletzt 1,0964 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0970 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 2,55 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,09 Prozent auf 124,46 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,34 Prozent auf 132,71 Punkte.

@ dpa.de