Dax, Erfolgsspur

Dax bleibt in der Erfolgsspur

25.03.2024 - 10:04:58

Auch nach einer siebenwöchigen Gewinnstrecke zeigt sich der Dax zum Start in die verkürzte Handelswoche in guter Form. Im frühen Handel ging es für den deutschen Leitindex in Rekordhöhen weiter. Zuletzt verbuchte er ein Plus von 0,16 Prozent auf 18.234,17 Punkte. Den Zuwachs in diesem Jahr baute er auf fast neun Prozent aus. Zinssenkungserwartungen trotz robuster Wirtschaft in den USA sind einmal mehr der Treiber.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Vormittag um 0,15 Prozent auf 26.583,94 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,1 Prozent zu. In der Woche vor Ostern wird nur bis Gründonnerstag gehandelt. Am Karfreitag bleiben die Börsen geschlossen.

Geschäftszahlen gab es zum Wochenauftakt vom Labordienstleister Synlab, dessen operative Marge ein Händler als enttäuschend bezeichnete. Auch der Ausblick auf 2024 liege etwas unter den Erwartungen. Zuletzt gaben die Titel um ein Prozent nach.

Die Papiere von LEG Immobilien profitierten mit einem Plus von 1,2 Prozent von Analysten-Einschätzungen. So stufte die Barclays Bank die Titel doppelt hoch. Goldman Sachs strich die Verkaufsempfehlung. Mit fast vier Prozent im Plus standen zudem die Titel des Bahntechnikkonzerns Vossloh - die Deutsche Bank rät hier zum Kauf.

@ dpa.de