Deutschland

Dax beendet durchwachsene Woche schwach

11.08.2023 - 18:05:40

Der Dax hat am Freitag eine durchwachsene Woche mit deutlichen Verlusten beendet. Inflationszahlen aus den USA schürten offenbar wieder Zinssorgen, nachdem Daten am Donnerstag noch mit Erleichterung aufgenommen worden waren. Das von der Universität Michigan erhobene, erwartungsgemäß schwach ausgefallene Konsumklima hatte wenig Einfluss auf den Markt.

Der deutsche Leitindex schloss 1,03 Prozent tiefer bei 15.832,17 Punkten, womit er einen Wochenverlust von 0,8 Prozent verbuchte. Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen verlor letztlich 0,88 Prozent auf 28.084,25 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,4 Prozent bergab.

Unternehmensseitig sah die Agenda nach der jüngsten Zahlenflut übersichtlicher aus. Die deutlichsten Bewegungen gab es im Nebenwerte-Index SDax.

Die Aktien von Spitzenreiter Varta sprangen um 10,8 Prozent hoch. Damit machte der Batteriehersteller die Kursverluste der vergangenen zwei Wochen, die mit Eckdaten für das erste Halbjahr und gesenkten Unternehmenszielen ihren Ausgang genommen hatten, großteils wieder wett. Verantwortlich für die Erholung machten Börsianer Eindeckungskäufe von Anlegern, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hätten.

Dagegen sackten Metro-Titel mit minus 7,3 Prozent ans Indexende. Der Großhändler schnitt im vergangenen Quartal schlechter als erwartet ab. Dem Stahlkonzern Salzgitter brockte die Aussicht auf schwächere Geschäfte nach dem schon trägen ersten Halbjahr einen Kursrückgang um 3,9 Prozent ein.

Bechtle führte mit plus 6,4 Prozent die Gewinnerliste im MDax an. Der IT-Dienstleister geht dank einer besseren Stimmung im Mittelstand von einer Belebung der Nachfrage im zweiten Halbjahr aus. Ein Börsianer lobte zudem die Profitabilität im zweiten Quartal.

Der Euro zeigte sich wenig bewegt und kostete zuletzt 1,0964 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs davor auf 1,1004 Dollar festgesetzt.

Auf dem Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,56 Prozent am Vortag auf 2,58 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,11 Prozent auf 124,25 Punkte. Für den richtungweisenden Terminkontrakt Bund-Future ging es um 0,42 Prozent auf 131,46 Punkte nach unten.

@ dpa.de