Dax, Rekordkurs

Dax auf Rekordkurs

02.02.2024 - 09:48:05

Gestützt von Kursgewinnen an der Wall Street und starken Zahlen zweier US-Technologieriesen ist der deutsche Aktienmarkt mit klaren Gewinnen in den Handel am Freitag gestartet. Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,75 Prozent auf 16.985,84 Punkte und nähert sich damit wieder seinem Rekordhoch bei gut 17.000 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich für den Leitindex ein Gewinn von rund 0,1 Prozent an.

Der MDax legte um 0,89 Prozent auf 26.133,17 Zähler zu. Für den EuroStoxx als Leitindex der Eurozone ging es um rund 0,5 Prozent aufwärts.

Am Vorabend hatten die Tech-Konzerne Amazon und Meta mit starken Zahlen nach US-Börsenschluss für gute Laune unter den Anlegern gesorgt. Die Amazon-Aktien kletterten nachbörslich um mehr als 5 Prozent, die Meta-Papiere schnellten gar um mehr als 9 Prozent nach oben. Dies dürfte die Stimmung an der Nasdaq-Börse am Freitag aufhellen und zu einem weiteren Rekordhoch führen. Lediglich nach den Quartalszahlen von Apple war die erste Reaktion verhalten.

@ dpa.de