Dax, MDax

Dax-Anleger vor US-Zinsentscheidung etwas risikofreudiger

20.09.2023 - 15:24:25

Vor der Leitzinsentscheidung in den USA zeigten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt ein wenig entspannter. Nach zwei Handelstagen mit Verlusten legte der Dax am Mittwoch wieder zu. Am Nachmittag stieg das deutsche Börsenbarometer um 0,63 Prozent auf 15.763,12 Punkte, der MDax der mittelgroßen Werte kltterte um 0,94 Prozent auf 27.156,24 Zähler nach oben.

Unter den Einzelwerten sackte die Talanx-Aktie im MDax als Schlusslicht um 8,1 Prozent ab. Der Versicherer erwischte die Anleger mit einer Kapitalerhöhung kalt. Allerdings hatte das Papier erst am Vortag ein Rekord erreicht und im bisherigen Jahresverlauf - Stand jetzt - immer noch um etwas mehr als 36 Prozent zugelegt. Im Dax hielt die Tochter Hannover Rück die rote Laterne mit minus 1,2 Prozent. Dagegen ging die Erholung der Commerzbank-Aktie weiter mit plus 1,9 Prozent. Hugo Boss, Delivery Hero und vor allem Fraport wurden im MDax von Analystenkommentaren nach oben gezogen und legten zwischen 2,0 und 6,0 Prozent zu.

Außerhalb der großen Indizes ging es für die Papiere von Knaus Tabbert um knapp 8 Prozent nach oben, nachdem der Wohnwagenhersteller sein Margenziel nach oben geschraubt hat.

Der Euro rang mit der Marke von 1,07 US-Dollar und kostete am Nachmittag 1,0698 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0713 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,75 Prozent am Vortag auf 2,77 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,09 Prozent auf 122,80 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,22 Prozent auf 129,71 Punkte.

@ dpa.de