Deutschland

Dax an 16.000 Punkten dran

09.08.2023 - 12:03:32

Der Dax hat am Mittwoch mit in der Spitze 15.983 Zählern wieder Kurs auf die runde Marke von 16.000 Punkten genommen. Gegen Mittag gewann der deutsche Leitindex 1,11 Prozent auf 15.950 Punkte. Am Vortag war das Barometer noch unter wichtige Unterstützungen bis auf fast 15.700 Punkte gefallen.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg zur Wochenmitte um 1,3 Prozent auf 28.273 Punkte. Mit ebenfalls plus 1,3 Prozent zeigte sich auch das Eurozonen-Leitbarometer EuroStoxx 50 wieder in besserer Verfassung.

An der Wall Street war es am Vortag nach sehr schwachem Start nach dem europäischen Handelsende zumindest zu einer gewissen Stabilisierung gekommen. Die Indizes schlossen zwar noch klar im Minus, aber an ihren Tageshochs.

Abermals schwache Konjunkturdaten aus China hinterließen hierzulande kaum Spuren. Die chinesische Wirtschaft rutschte in die Deflation. Auf der einen Seite mindert das zwar den Inflationsdruck in westlichen Staaten, da in China viele Güter für den Export hergestellt werden. Ein länger andauernder Rückgang des Preisniveaus birgt aber große Risiken für die Wirtschaft eines Landes.

Optimismus für den weiteren Geschäftsverlauf trieb im MDax die Papiere von Delivery Hero mit einem Plus von zehn Prozent an. Der Essenslieferdienst legte Quartalszahlen vor, erhöhte die Umsatzprognose für 2023 und bestätigte das Profitabilitätsziel.

Eine etwas vorsichtigere Haltung des Chemikalienhändlers Brenntag für den weiteren Jahresverlauf hinterließ keine negativen Spuren im Aktienkurs: Die Papiere gewannen 2,7 Prozent. Aussagen zur Kundennachfrage könnten positiv gewertet werden, sagte ein Händler.

Eine Gewinnwarnung des Diagnostikspezialisten Qiagen überraschte die Anleger nicht mehr. Die Aktien gewannen 2,7 Prozent.

Hinten im Dax landeten Hannover Rück und Eon mit minus 1,3 beziehungsweise minus 1,5 Prozent. Den Ausblick des Rückversicherers bezeichnete die DZ Bank als konservativ.

@ dpa.de