Berichte, Israel

Das israelische Militär hat palästinensischen Angaben zufolge den Direktor des Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen festgenommen.

23.11.2023 - 12:10:34

Berichte: Israel nimmt Direktor von Schifa-Krankenhaus in Gaza fest

Mohammad Abu Salamia sei bei der Festnahme auf dem Weg vom nördlichen Teil des Gazastreifens in den Süden gewesen, teilte am Donnerstag ein Sprecher des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums mit. Abu Salamia war demnach mit weiteren Ärzten unterwegs. Die Hamas verurteilte die Festnahme. Eine Reaktion des israelischen Militärs stand zunächst noch aus.

Mehrere israelische Medien berichteten jedoch unter Berufung auf Militärquellen von der Festnahme. Nach Angaben des Fernsehsenders Kan soll Abu Salamia nach der Festnahme vom israelischen Geheimdienst Schin Bet verhört worden sein.

Die Schifa-Klinik ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen. Israelische Soldaten sind ungeachtet internationaler Kritik in und um die Klinik herum im Einsatz und drängen auf deren vollständige Evakuierung. Israel wirft der islamistischen Hamas vor, das Krankenhaus für terroristische Zwecke zu missbrauchen und unter den Gebäuden eine Kommandozentrale zu betreiben sowie ein Netzwerk aus Tunneln und Bunkern aufgebaut zu haben. Die Hamas bestreitet dies.

@ dpa.de