Firmen, Lohnerhöhungen

Das Ifo-Institut und der Personaldienstleister Randstad haben 686 Personalchefs aus Industrie, Handel und Dienstleistungsfirmen befragt.

03.12.2023 - 07:23:05

Firmen rechnen mit deutlichen Lohnerhöhungen. Alle erwarten Lohnsteigerungen.

Viele Beschäftigte können im kommenden Jahr mit kräftigen Lohnerhöhungen rechnen. Die große Mehrheit der vom Ifo-Institut und dem Personaldienstleister Randstad befragten Personalchefs erwartet im eigenen Betrieb Lohnsteigerungen von durchschnittlich 4,7 Prozent.

Für die Studie hatten die Wirtschaftsforscher 686 Personalchefs aus Industrie, Handel und Dienstleistungsfirmen befragt. 82 Prozent der Befragten rechnen mit steigenden, 17 Prozent mit gleichbleibenden Löhnen. Die befragten Industrieunternehmen planen im Schnitt 4,0 Prozent höhere Löhne ein. Die Handelsfirmen kalkulieren mit 4,9 Prozent mehr, die befragten Dienstleister mit Lohnerhöhungen von 5,2 Prozent.

Die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, dass ihr Personalbestand im kommenden Halbjahr gleichbleiben wird. 19 Prozent wollen Stellen abbauen, 32 Prozent planen mehr Personal ein. Von den Unternehmen, die Personal suchen, gab die Hälfte an, es gebe zu wenig Bewerber.

@ dpa.de