Industrie, Geschäftsklima

Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie hat sich im September leicht verschlechtert.

06.10.2023 - 07:41:45

Geschäftsklima in Chemieindustrie leicht zurückgegangen

Der vom Münchener Ifo-Institut gemessene Indikator ging von minus 16,3 im August auf minus 19,3 Punkte zurück. Während die Urteile zur Geschäftslage nahezu unverändert negativ blieben, trübten sich die Geschäftserwartungen ein.

"Das Umfeld für die Chemiebranche ist sehr herausfordernd", sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf. Die Unternehmen beurteilen ihren Auftragsbestand als sehr niedrig. Auch die Nachfrage aus dem Ausland schwächelt: Die Exporterwartungen verschlechterten sich im September. Die Erträge bewerteten die Unternehmen zunehmend kritisch. "Insgesamt gab es im September kaum Lichtblicke. Die Chemische Industrie steckt in einer tiefen Krise", sagte Wolf.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de