Ifo, Deutscher

Das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel hat sich im Januar weiter eingetrübt.

06.02.2024 - 11:05:18

Ifo: Deutscher Einzelhandel mit schwachem Jahresauftakt

Die vom Ifo-Institut befragten Unternehmen beurteilten sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate schlechter als im Dezember. Der Geschäftsklimaindex fiel um drei Punkte auf -24,7 Punkte, wie die Konjunkturforscher am Dienstag mitteilten.

Rund 54 Prozent der Einzelhändler meldeten eine schleppende Nachfrage, 33 Prozent hatten Schwierigkeiten, Fachkräfte zu gewinnen, und über 20 Prozent waren von Lieferproblemen betroffen. "Eher zurückhaltende Verbraucherinnen und Verbraucher und fehlende Fachkräfte werden viele Einzelhändler voraussichtlich auch im Jahr 2024 vor Herausforderungen stellen", sagte Fachreferent Patrick Höppner.

@ dpa.de