USA, Leistungsbilanz

Das chronische Defizit in der US-Leistungsbilanz hat sich im vierten Quartal etwas verringert.

21.03.2024 - 13:52:24

USA: Leistungsbilanz mit geringerem Defizit

Gegenüber dem Vorquartal sank der Fehlbetrag um 1,6 Milliarden US-Dollar oder 0,8 Prozent auf 194,8 Milliarden Dollar, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt ein deutlich höheres Defizit von 209,0 Milliarden Dollar erwartet.

Im Gesamtjahr 2023 ging das Defizit kräftig um 152,8 Milliarden oder 15,7 Prozent auf 818,8 Milliarden Dollar zurück. Ausschlaggebend war das geringere Defizit der Handelsbilanz, was vor allem auf niedrigere Preise für importierte Rohstoffe und Energie zurückzuführen sein dürfte. Im Vorjahr hatten sich diese wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine stark verteuert.

Die Leistungsbilanz stellt den volkswirtschaftlichen Austausch der USA mit dem Ausland dar. Abgebildet sind der Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie Einkommensübertragungen. Ein Defizit bedeutet, dass die USA mehr Leistungen aus dem Ausland erhalten als sie dorthin liefern. Finanziert wird der Zufluss durch Kredite aus dem Ausland in Form von Kapitalimporten.

@ dpa.de