Schweizer, Notenbankchef

Chefwechsel in der Schweizerischen Nationalbank (SNB): Präsident Thomas Jordan tritt Ende September 2024 zurück, wie die SNB am Freitag bekannt gab."Bankrat und Direktorium bedauern den Entscheid von Thomas Jordan außerordentlich und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Interesse einer stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik und für seine hervorragenden Dienste für die Nationalbank und das Land.

01.03.2024 - 07:35:03

Schweizer Notenbankchef Jordan tritt Ende September zurück

Chefwechsel in der Schweizerischen Nationalbank (SNB): Präsident Thomas Jordan tritt Ende September 2024 zurück, wie die SNB am Freitag bekannt gab.

"Bankrat und Direktorium bedauern den Entscheid von Thomas Jordan außerordentlich und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Interesse einer stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik und für seine hervorragenden Dienste für die Nationalbank und das Land. Sie wünschen ihm bereits heute für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt alles Gute", schrieb die SNB.

Der 1963 geborene Jordan erklärte: "Nach der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahre ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von meinem Amt zurückzutreten."

Die SNB macht in ihrer Erklärung keine Angaben zu einem Nachfolger.

@ dpa.de