Nahrungsmittel, Gesundheit

Auch die jüngsten Pläne von Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) für ein abgeschwächtes Werbeverbot für bestimmte Lebensmittel stoßen bei der FDP auf Ablehnung.

25.06.2023 - 12:34:58

FDP lehnt auch abgeschwächte Pläne für Lebensmittel-Werbeverbot ab

"Ich halte die von Cem Özdemir nun vorgelegten und erneuerten Pläne weiterhin für falsch", sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Denn ob das Werbeverbot helfen wird, das eigentliche Gesundheitsproblem, nämlich den Bewegungsmangel der Kinder, zu beheben, wird auch der Ernährungsminister nicht behaupten", sagte Kubicki.

"Das Werbeverbot zielt ja darauf ab, die Kinder als die Verantwortlichen ihrer schlechten Ernährung zu sehen. Das ist aber in den seltensten Fällen richtig." In erster Linie würden die Kinder durch ihr Elternhaus geprägt. "Ein Werbeverbot für Kinder läuft völlig ins Leere und ist deshalb nichts anderes als politischer Aktionismus", sagte der Bundestagsvizepräsident.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de