Arbeitsagentur-Chefin, Länder

Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles hat die Bundesländer aufgefordert, Daten über Schulabbrecher an die Behörde weiterzuleiten.

28.01.2024 - 14:01:26

Arbeitsagentur-Chefin: Länder sollen Schulabbrecher-Daten weitergeben

"Die Bundesagentur verfügt bis heute nicht einmal vollumfänglich über die Daten derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, obwohl wir die seit Jahren einfordern und es dafür seit 2020 sogar eine bundesgesetzliche Grundlage gibt", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). "Bremen, Hamburg und Bayern stellen uns alle Daten zur Verfügung, alle anderen nicht."

Jedes Jahr verließen 47 000 junge Leute die Schule ohne Abschluss, sagte Nahles. "Wenn Sie wissen, dass die Arbeitslosenquote von Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss bei rund 20 Prozent liegt, die von solchen mit Schul- und Berufsabschluss aber nur bei drei Prozent, ahnen Sie, welche Herausforderungen uns das Bildungssystem Jahr für Jahr aufbürdet." Nahles sagte zudem, die Berufsorientierung in der Schule müsse viel früher anfangen, "am besten schon in der fünften Klasse". Regelmäßige Berufspraktika müssten in allen Schulformen Pflicht werden, forderte die Arbeitsagentur-Chefin.

@ dpa.de