Dax, MDax

Aktiengewinne dank positiver Impulse aus Asien

04.09.2023 - 10:20:12

Die gute Stimmung an den asiatischen Börsen hat am Montag auch den deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Leitindex Dax stieg um 0,61 Prozent auf 15.937,30 Punkte und machte damit seine am Freitag erlittenen Verluste fast vollkommen wett.

Für den MDax der mittelgroßen Titel ging es am Montag um 0,72 Prozent auf 28.013,23 Zähler nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zog um 0,75 Prozent an.

Spekulationen auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA nach eher durchwachsenen US-Arbeitsmarktdaten hätten die Märkte in Asien nach oben geschoben, schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets. Zudem sende der angespannte chinesische Immobiliensektor leichte Entspannungssignale. Der Projektentwickler Country Garden hat Medienberichten zufolge einen Zahlungsaufschub durch die Gläubiger erhalten. Zunächst sei also ein drohendes Überschwappen der Krise auf den Finanzsektor ein bisschen weiter nach hinten geschoben worden.

Trotz der Kursgewinne zu Wochenbeginn bewege sich der Dax weiter in seiner bewährten «Ping-Pong-Zone» zwischen 15.750 und 16.000 Punkten, fuhr Molnar fort. «Es fehlt einfach an den nötigen Impulsen, um den Index aus dieser Verankerung zu heben.»

Unter den größten Gewinnern im Dax zogen die Aktien von Siemens nach einem positiven Analystenkommentar um 1,8 Prozent an. Der Experte Nicholas Green von Bernstein Research rät, im aktuellen Umfeld auf Unternehmen zu setzen, die in den Bereichen Elektrotechnik sowie Automatisierung und Software aktiv sind. Hier sei Siemens am breitesten aufgestellt.

Nach einer Anteilsaufstockung durch den Großaktionär Klaus-Michael Kühne ging es für die Papiere des Chemikalienhändlers Brenntag um gut ein Prozent nach oben. Das Brenntag-Management steht unter dem Druck von aktivistischen Investoren, die eine Aufspaltung des Konzerns favorisieren. Brenntag will als Reaktion darauf die beiden Sparten Essentials und Specialties zunächst unabhängiger aufstellen.

Die Anteilsscheine von Borussia Dortmund sackten um rund fünf Prozent ab und waren damit das klare Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax. Der BVB hatte am Wochenende gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim einen bereits sicher geglaubten Sieg aus den Händen gegeben und war damit auf Platz neun der Tabelle der Fußball-Bundesliga abgerutscht.

@ dpa.de