Diagnose, Rundrücken

Zürich - Morris Müller fällte eine existenzielle Entscheidung: "Ich will aufrecht durchs Leben gehen!" Das Ergebnis eineinhalb Jahre später ist sensationell.

14.03.2024 - 09:00:00

Diagnose Rundrücken

Morris ist ein Körper- und Bewegungsmensch. Als Metallbauschlosser "lupft" er schon mal 60 Kilo im Alleingang oder 150 Kilo zu zweit. Hinzu kommen Krafttraining, Dehnen und Kung Fu – bei welchem Klein-Morris (4 ½ -jährig) gerne zuschaut. Wegen eines Knieproblems war Morris Müller in der Spiraldynamik-Therapie. Mit Erfolg: Knieschmerz weg, Schwellung verschwunden. Bei der Untersuchung machte ihn der behandelnde Arzt auf seinen ausgeprägten Rundrücken aufmerksam. "Das hat mich getroffen" sagt Morris Müller, "vor allem, weil ich es selbst nicht gemerkt habe. Trotz vieler Arztbesuche, niemand hat mich bisher darauf aufmerksam gemacht."

Morris war froh, den blinden Fleck erkannt zu haben – zumal ein starker Rundrücken in jungem Alter zu Kreuz- und Nackenproblemen führen kann, im hohen Alter bei Osteoporose-Neigung gar zu Wirbeleinbrüchen. Dann traf er eine grundlegende Entscheidung "Ich will mich aufrichten." Allerdings: Ein tägliches Übungs- und Heimprogramm waren nicht sein Ding, die Aufrichtung müsse von innen kommen! Bewusstheit, Bewegungsintelligenz und Willenskraft seien seine Werkzeuge.

Eineinhalb Jahre später hat der Arzt Morris Wirbelsäule erneut vermessen: aus dem ausgeprägten Rundrücken (69°) ist ein leichter Rundrücken (46°) geworden. Gemessen wird in Winkelgraden (35° wären ideal). Ein aussergewöhnlich gutes Resultat , meint der Arzt.

Im 11-Minuten-Video-Interview demonstriert Morris Müller einen "Tisch-Sprung" und zeigt, wie er Kung Fu trainiert: Zum YouTube-Interview mit Morris Müller ( https://www.youtube.com/watch?v=pIb0KAQunfs&t=6s )

Die Vorher-nachher-Rückenmessungen sind intuitiv verständlich – und eindrücklich. Morris Geheimtipp – ein altchinesisches Sprichwort: "Was wir als Altersbeschwerden interpretieren, sind in Wahrheit Jugendsünden."

Text: Christian Larsen (März 2024)

Rundrücken Der Begriff "Rundrücken" bezeichnet verstärkte Rundung der Brustwirbelsäule nach hinten (Hyperkyphose). Mehr dazu ( https://spiraldynamik.com/de/therapie/krankheitsbilder/brustkorb/rundruecken.html )

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen. https://spiraldynamik.com/de

Spiraldynamik® Med Center & Praxen https://spiraldynamik.com/de/kontakt/therapie/index.html

Spiraldynamik®-Newsletter abonnieren Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

(Ende)

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG Ansprechpartner: Florian Binzer Tel.: +41 43 210 34 43 E-Mail: florian.binzer@spiraldynamik.com Website: spiraldynamik.com

@ pressetext.de