Herr, Janosch

Tübingen / Balingen - Als Janosch mal gefragt wurde, was man sich zu Weihnachten wünschen solle, antwortete er ohne Zögern: "Socken.

13.12.2023 - 21:30:00

Herr Janosch weiß, wie man sich mit bescheidenen Weihnachtswünschen dauerhaft beliebt macht

Nun ja, er, Janosch, der begnadete Künstler, Maler, Illustrator, Karikaturist, der Autor von Romanen und Kinderbüchern, muss es schließlich wissen, wie das mit Weihnachten so ist. Was man richtig und was man falsch machen kann. Erst recht beim Schenken. Denn dieses Weihnachtsfest ist bereits sein zweiundneunzigstes.

Der Erfahrungsschatz von Janosch bei diesem Thema ist deshalb riesengroß. Das gilt auch für sein Alter Ego, für den Herrn namens Wondrak. Als Luise, Wondraks Herzblatt, sich von ihm mal zu Weihnachten ein kleines Mittelklasse-Auto mit Automatik wünschte, da fand Janosch alias Wondrak auch dafür eine Lösung: Wondrak wünschte sich im Gegenzug von Luise, dass sie sich dieses nicht wünsche. Und alles war gut.

Lebensweisheit nennt man das. Lebensweisheit à la Horst Eckert, wie Janosch mit bürgerlichem Namen heißt.

Sein Leben und Werk bietet Stoff für viele Romane. Aber da es diese über ihn (noch) nicht gibt, ist es überfällig, dass alles, Janoschs Leben und Werk vom 11. März 1931 (seinem Geburtstag im damals oberschlesischen Hindenburg) und bis heute, mal in einer großen Ausstellung gewürdigt wird.

Exklusive Janosch-Geschenkideen zur großen Janosch-Ausstellung und zu einem Druckworkshop

2024 ist es so weit. Dann zeigt die Tübinger Firma Art 28, die den Künstler seit gut 10 Jahren als Verlag und im Management exklusiv betreut, in der Stadthalle Balingen mehr als 600 seiner Werke und gewährt erstmals auch Einblicke in sein Atelier auf Teneriffa und in sein so reichhaltiges Leben und Werk.

Karten zu allen Ausstellungstagen vom 10. August bis 6. Oktober 2024 können ab sofort unter https://tickets.art28.com/ bestellt werden. Und Tickets für Führungen durch diese Janosch-Ausstellung der Superlative gibt es unter https://tickets.art28.com/Fuehrung-durch-die-Janosch-Ausstellung/.

Bei Preisen von 11.50 Euro für Erwachsene oder 32 Euro für ein Familienticket (zwei Erwachsene und bis zu zwei Kindern/Jugendlichen) sind das im besten Janosch-Sinne Weihnachtsgeschenke, die bescheiden sind und gleichzeitig dauerhaft beliebt und glücklich machen.

Und wer sich oder die Seinen mal kreativ auf Janoschs künstlerische Spuren begeben möchte, der kann auch diesen Traum in Balingen wahr werden lassen: In exklusiven Druckworkshops am 21. und 28.8. und vom 19. bis 21.9. zeigen die beiden renommierten Künstler und Drucker Gerhard Hofmann und Michael Rausch (beide sind ausgewiesene Experten im Drucken von Janosch-Radierungen), wie ihre Workshop-Teilnehmer selbst eine Radierung anfertigen und dann drucken können. Preis pro Workshop-Teilnehmer: 90 Euro (inklusive Material, selbstgefertigter Radierung und Eintritt in die Ausstellung).

Auf die Frage, ob er, Janosch, sich für weise halte, antwortete er: "Ich bin alt. Für so einfache Weisheiten braucht es mindestens 50 Jahre Unwissen. Nichtwissen ist übrigens schwerer zu erarbeiten als Wissen."

Das bisherige Nichtwissen, dass 2024 dem großen Janosch in Balingen eine große Ausstellung gewidmet wird, dieses Nichtwissen sei hiermit zur Genüge abgearbeitet.

Über die Art 28 Kunsthandel und Gallery Seit der Firmengründung im Jahr 2004 betreut die Art 28 erfolgreich Künstler der modernen Pop-Art und anderer Strömungen der Gegenwartskunst. Auf den New Yorker James Rizzi folgten viele weitere namhafte nationale und internationale Künstler wie Janosch, Otmar Alt, Yaniv Edery, Ulrike Langen, Patrick Preller, Ed Heck, Martin Sonnleitner und etliche mehr.

In ihrer Multifunktion als Künstleragentur, Kunsthändler, Verleger und Lizenzvermittler ist Art 28 die Schnittstelle zwischen den von ihr vertretenen Künstlern und den Galerien, Museen, Sammlern und Lizenznehmern. Art 28 betreut die Künstler von der Ausstellungstourneeplanung über PR- und Marketingkampagnen bis zu Lizenzverhandlungen.

Die Kunstwerke werden von Art 28 weltweit für Ausstellungen in Kunsthallen, Museen, Kongresszentren, Ausstellungshallen und Kunstmessen vorbereitet, kuratiert und organisiert.

"Kunst ist für uns ein wertvolles Gut, das positive Gefühle vermittelt und eine Bereicherung des Lebens darstellt", sagt Art-28-Geschäftsführer Bernhard Feil. "Wir arbeiten daher mit Künstlern zusammen, deren Werke solch positive Gefühle vermitteln und die selbst Freude an ihrem künstlerischen Schaffen haben".

Ziel von Art 28 war von Anfang an, Kunst für jedermann zugänglich, verständlich und erreichbar zu machen. Wie dieses gelingt, zeigt täglich auch das große Netzwerk von zirka 250 Galerien, mit denen Art 28 langfristig und weltweit kooperiert. Und es zeigt sich nicht zuletzt auch in der eigenen, rund 300 Quadratmeter großen Galerie im Tübinger Stammsitz, wo sich jeder bei kostenfreiem Zugang locker und ungezwungen den farbenfrohen, Lebensfreude ausstrahlenden Werken der Art-28-Künstler nähern kann.

Der Bau hat begonnen: Das Neue Kunstmuseum Tübingen öffnet im Frühjahr 2025 seine Pforten

Bis zum Frühjahr 2025 wird das Art 28-Firmengelände um das Neue Kunstmuseum Tübingen erweitert. Dann werden hier, im Neuen Kunstmuseum Tübingen, das Art 28 derzeit bauen lässt, auch spektakuläre Wechselausstellungen von anderen renommierten Künstlern gezeigt. Modernste Projektions- und Großbildtechnologie werden dann den Besuchern als weitere Attraktion in virtuellen Atelierführungen im Maßstab 1:1 Kunstwerke präsentieren, die selbst nicht physisch in Tübingen vorhanden sind. Auch Filmvorführungen werden im museumseigenen Kino möglich sein, ebenso Live-Acts von Musikern u.v.m.

Ein Schwerpunkt des Museums wird dem Leben und Werk des Weltkünstlers James Rizzi gewidmet sein. Art 28 verfügt mit mehr als 3000 Werken über die weltgrößte Sammlung seiner Kunst. Im Museum wird unmittelbar erfahrbar werden, wie dieser legendäre Pop-Art-Künstler in und mit seiner Kunst lebte. Gezeigt werden u.a. Rizzis komplettes Atelier, viele seiner Originalkunstwerke – und Rizzi selbst wird als Avatar die Besucher in seinem Original-Atelier begrüßen, das, verlegt vom New Yorker Stadtteil SoHo, bei Art 28 in Tübingen seine neue Heimat gefunden hat.

Text und Redaktion dieser Pressemeldung gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611 18683 90, Mobil: 0171 6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: https://www.usecomm.de . Bitte jederzeit melden, wenn Sie weitere Bildmotive oder Informationen zu diesem Thema benötigen oder Interview-Wünsche haben mit dem Art-28-Team und/oder mit den Künstlern.

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler: Art 28, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen Öffnungszeiten: Di.-Fr. 9-12 und 13-17 Uhr; Sa. 10-14 Uhr E-Mail: info@art28.com Website: http://www.art28.com

(Ende)

Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG Ansprechpartner: Bernhard Feil Tel.: +49 7071 977310 E-Mail: info@art28.com Website: www.art28.com

@ pressetext.de