Götterspeise, Amritsar

Solothurn - Die grösste Küche der Welt befindet sich im Goldenen Tempel in der Millionenstadt Amritsar, dem spirituellen Zentrum der Sikh im Norden Indiens.

09.11.2023 - 08:30:00

Götterspeise in Amritsar. Dort wird täglich die unvorstellbare Zahl von 70'000 bis 350'000 Menschen verköstigt – kostenlos.

Die enorme Zahl von Mahlzeiten erfordert nicht nur eine straffe Organisation mit Hunderten von Helferinnen und Helfern. Dahinter steht auch eine bemerkenswerte Ökonomie der Grosszügigkeit. Die Kosten werden durch Spenden von Sikhs und Besuchern getragen.

Der Dokumentarfilm "Götterspeise in Amritsar" des Zürcher Filmemachers Ricardo Dall'O folgt dem Schweizer Fotografen Martin Bissig auf seiner Entdeckungsreise durch den Goldenen Tempel von Amritsar und seiner riesigen Küche. Er zeigt die Hundertschaften beim schweigenden Rüsten und wie diszipliniert die vielen Gäste gemeinsam essen. Im Film begegnen wir einer Welt der Grosszügigkeit, der Weisheit, aber auch der harten Arbeit und der Dankbarkeit.

Nach der Vorführung gibt ein Gespräch mit dem Filmemacher Ricardo Dall'O und einem Vertreter der Sikh-Gemeinde in der Schweiz Einblick die spannende Entstehungsgeschichte des Films und in die spirituellen Grundlagen der Sikh-Religion.

"Götterspeise in Amritsar" Dokumentarfilm von Ricardo dall'O über die grösste Küche der Welt 16. November, Kino Uferbau, Ritterquai 10, Solothurn Beginn: 18.30 Uhr, Türöffnung: 18 Uhr Mit einem Gespräch mit dem Filmemacher und einem Vertreter der Sikh-Gemeinde, anschließend indische Häppchen. Eintritt: 25 Franken, Platzzahl beschränkt, Anmeldung erwünscht ( https://zeitpunkt.ch/goetterspeise ). "Götterspeise in Amritsar", ursprünglich produziert für das Fernsehen SRF, wurde noch nie öffentlich gezeigt.

(Ende)

Aussender: Zeitpunkt Ansprechpartner: Zeitpunkt Tel.: +41 326218112 E-Mail: christoph.pfluger@zeitpunkt.ch Website: www.zeitpunkt.ch

@ pressetext.de