Trendwende, Immobilien

Salzburg - Was viele Verkäufer noch nicht wahrhaben wollen, ist mittlerweile Realität.

13.12.2023 - 12:30:00

Trendwende bei Immobilien: Die Käufer haben wieder die Wahl!. Der Käufer ist wieder König. Elisabeth Rauscher, Geschäftsführerin von Team Rauscher Immobilien, wird deutlich: "In den letzten Jahren wurde gekauft, was angeboten wurde, teilweise auf sehr hohem Preisniveau.

Datenpartner Immoservice Austria verzeichnet für das erste Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang bei Wohnungsverkäufen von 28,6 % in der Stadt und 46,1 % am Land, wobei gebrauchte Wohnungen deutlich besser verkauft werden als Bauträgerobjekte. Gestiegene Zinsen, teure Rohstoffe und zahnlose Förderungen zeichnen dafür verantwortlich. Elisabeth Rauscher erklärt: "Da ist natürlich auch die Politik gefordert, denn am geringen Angebot liegt es nicht. Immerhin werden je nach Wohnkategorie zweimal so viele Immobilien angeboten als noch im Frühjahr." Waren es vor einem halben Jahr 500 Wohnungsangebote im Monatsschnitt, sind es jetzt über 1.000.

Die Preise gaben im Vergleich zum Frühjahr um rund 10 % nach. Den größten Rückgang verzeichnet dabei die besonders beliebte Kategorie der 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. Diese verbilligten sich um 13,2 %. Elisabeth Rauscher nennt zwei Beispiele für die Landeshauptstadt: "Gebrauchte Reihenhäuser unter 700.000 Euro waren in der Stadt praktisch nicht zu bekommen. Mittlerweile bewegen wir uns eher auf 600.000 Euro zu. Auch der Einstiegspreis bei einfachen Eigentumswohnungen in der Stadt ist wieder unter 4.000 Euro/m² gefallen."

Elisabeth Rauscher sagt es klar: "Die letzten Jahre gehörten den Verkäufern, jetzt sind wieder die Käufer im Vorteil. Die sogenannte Trendwende ist eigentlich die Rückkehr zur Normalität. Bei nachlassenden Preisen und einem großen Angebot wird auch gerne verhandelt. Da spielen wir als Makler eine entscheidende Rolle, indem wir realistische Preiserwartungen bei Verkäufern schaffen und Käufern die Qualität des Angebots nahebringen. Gute Lagen stehen ja nach wie vor hoch im Kurs."

So günstig wie momentan wird sich der Traum vom Eigenheim wohl in den nächsten Jahren nicht mehr verwirklichen lassen, wären da nicht die hohen Zinsen. Doch auch hier sind die rasanten Anstiege vorbei. Der Plafond scheint erreicht. Wer jetzt die Kaufchancen nutzt, macht bestimmt nichts falsch. Denn langfristig, da sind sich alle ExpertInnen einig, bleibt Salzburg ein attraktiver Standort für Immobilien.

Team Rauscher Immobilien ist ein eigentümergeführtes Unternehmen und auf das Bewerten und Vermitteln von Immobilien spezialisiert. Die Geschäftsführerin Elisabeth Rauscher und ihr Expertenteam sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich in der Immobilienbranche tätig. Team Rauscher konzentriert sich auf Wohnimmobilien in Salzburg und den Salzburger Umlandge-meinden und ist in diesem Bereich Marktführer. Gemeinsam mit dem Schwesternunternehmen Finest Homes führt Team Rauscher über 350 Immobilientransaktionen jährlich durch. Im Maklerranking des Immobilien Magazins standen sie auch heuer wieder an der Spitze der Salzburger Wohnmakler. Einen Einblick in das Immobilien-Portfolio von Team Rauscher und Finest Homes Immobilien bieten die Online-Auftritte unter: www.team-rauscher.at ( https://www.team-rauscher.at/ ) und www.finest-homes.com ( https://www.finest-homes.com/ )

Hinweis: Der Publikation bis 15.3.2024 wird zugestimmt.

(Ende)

Aussender: Team Rauscher Immobilien Ansprechpartner: Birgit Baumgartner Tel.: +43 662 880204 E-Mail: pr@team-rauscher.at Website: www.team-rauscher.at

@ pressetext.de