Euro, Inklusives

Salzburg - Vergangenes Jahr veranstaltete dm drogerie markt erstmals internationale Gesundheitswochen für seine mehr als 71.600 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Europa.

22.01.2024 - 10:00:00

7.000 Euro für Inklusives Klettern. Höhepunkt der Initiative war eine länderübergreifende Bewegungschallenge, wo beim Gehen, Laufen, Radfahren und Schwimmen Bewegungsminuten für den guten Zweck gesammelt werden konnten. In Österreich kamen so 7.000 Euro zusammen. Gespendet wurde die stolze Summe jetzt an das Diakoniewerk in Tirol für das Projekt "Inklusives Klettern".

Erstmals in der Geschichte von dm drogerie markt setzte das Unternehmen eine internationale Mitarbeiter-Initiative in allen 14 dm-Ländern um: Auf mehr als 71.600 Mitarbeitende warteten im Oktober und November 25 Tage voller Veranstaltungen und Angebote, um die körperliche und mentale Gesundheit zu stärken. Den Höhepunkt der internationalen Gesundheitswochen bei dm bildete eine länderübergreifende Bewegungschallenge: dm Mitarbeitende aus ganz Europa waren an einem Wochenende dazu eingeladen, Bewegungsminuten zu sammeln. 3.652 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen gemeinsam auf 14.556 aktive Stunden. Und das zahlte sich aus: Die gesammelte Bewegungszeit wurde von dm in Geld umgewandelt. Insgesamt rund 126.500 Euro konnten so von den Ländern lokal an nachhaltige oder soziale Einrichtungen gespendet werden.

Spendenübergabe in Tirol

"Weil die Bewegung bei der Mitarbeiterchallenge im Mittelpunkt stand und Vielfalt seit jeher eine Herzensangelegenheit für uns ist, war der Spendenempfänger für uns in Österreich schnell klar", sagt dm-Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. Beim Projekt "Inklusives Klettern" in Hopfgarten kommen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Kletterhalle zusammen, um Akzeptanz zu fördern und Berührungsängste abzubauen. Träger des Projekts ist das Diakoniewerk in Tirol, das auch Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung anbietet.

Insgesamt 7.000 Euro haben die dm Mitarbeitenden in Österreich durch ihre gemeinsamen Bewegungsminuten gesammelt – der Spendenscheck wurde kürzlich übergeben. "Wir sind sehr dankbar für die großartige Spende von dm. Die finanziellen Mittel werden wir für Ausrüstung, Jahreskarten für die Kletterhalle und für Trainingsstunden verwenden", berichtet Stephan Mader, Bereichsleitung des Diakoniewerks in Tirol. "Das Projekt beinhaltet sehr viele positive Facetten: Beim Klettern kommen Menschen mit Behinderungen mit anderen in Kontakt, es stärkt die körperliche und mentale Gesundheit und sogar das Selbstvertrauen wächst, da man eigene Grenzen überwindet."

(Ende)

Aussender: movea marketing GmbH & Co KG Ansprechpartner: dm drogerie markt Tel.: +43 662 64 35 790 E-Mail: presse@dm.at Website: pr.dm.at

@ pressetext.de