Weiterbildung, Kulinarik-Lehrgang

Salzburg / Puch-Urstein - "Kulinarischer Tourismus (https: / / www.fh-salzburg.ac.at / studium / bt / kulinarischer-tourismus)" heißt der neue Lehrgang, den die Fachhochschule Salzburg im Herbst vorgestellt hat.

25.01.2024 - 10:05:00

Weiterbildung: Kulinarik-Lehrgang an der FH Salzburg. Inhaltlich reichen die Themen von Produktentwicklung und Innovation bis Nachhaltigkeit und Kommunikation. Nun ist die Anmeldung für die Weiterbildung möglich.

Salzburg/Puch-Urstein - " Kulinarischer Tourismus ( https://www.fh-salzburg.ac.at/studium/bt/kulinarischer-tourismus ) " heißt der neue Lehrgang, den die Fachhochschule Salzburg im Herbst vorgestellt hat. Inhaltlich reichen die Themen von Produktentwicklung und Innovation bis Nachhaltigkeit und Kommunikation. Nun ist die Anmeldung für die Weiterbildung möglich.

"Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeitende in Gastronomie, Hotellerie, Destinationsmanagement, Handel, Produktion und Medien", erläutert FH-Professorin Eva Brucker. Ziel sei es, die vielen Möglichkeiten kulinarischer Produktentwicklung theoretisch wie praktisch kennenzulernen und so das eigene Angebot attraktiver zu machen. Immerhin spiele die Kulinarik für mehr als die Hälfte aller Reisenden eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels.

Praxisorientiertes Wissen

"Das kreative und unternehmerische Potenzial ist bei vielen Anbietern noch gar nicht richtig ausgeschöpft", ergänzt Rüdiger Niemz, Dozent an der FH und Mitinitiator des Lehrgangs. Dabei gehe es nicht nur um Fine Dining-Angebote, sondern um alle Formen des Essens und Trinkens. Kunden und Gäste erwarteten heute, dass sie nicht nur ein wohlschmeckendes Essen bekommen, sie seien auch an Herkunft und Geschichte, an Zusammenhängen und regionalen Traditionen interessiert.

Die Fachhochschule Salzburg bietet im Lehrgang ein umfassendes, vielseitiges und vor allem auch praxisorientiertes Wissen rund um die Themen Genuss, Sensorik, Innovationsmanagement, Produktentwicklung und -vermarktung. Es geht aber auch um Nachhaltigkeit, um Kooperationen und um die Besonderheiten spezifischer kulinarischer Traditionen – aus praktischer, kultureller und ökonomischer Perspektive.

Modular und berufsbegleitend

Zu den Dozentinnen und Dozenten gehören Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Wissenschaft, aber auch namhafte Spitzenköche wie Andreas Döllerer, Trendforscherinnen wie Hanni Rützler oder Kulturwissenschaftler und Gastrosophen wie Peter Peter. Die insgesamt zwei Lehrgänge sind modular aufgebaut und bestehen aus jeweils zwei Semestern. Sie können einzeln oder in Kombination belegt werden und sind für Berufstätige optimiert.

Weitere Infos, das vollständige Curriculum und Anmeldung (ab sofort bis zum 28. März 2024) unter: http://www.fh-salzburg.ac.at/kulinarik

(Ende)

Aussender: FH Salzburg Ansprechpartner: Karin Motzko Tel.: +43 50 22111077 E-Mail: medien@fh-salzburg.ac.at Website: www.fh-salzburg.ac.at

@ pressetext.de