Kinofilm, PAMBARA

Basel / Chur - Diese Woche startet ein ganz besonderer Kinofilm in der Schweiz – "PAMBARA" von Matto Barfuss.

11.12.2023 - 08:30:00

Kinofilm PAMBARA von Matto Barfuss ab 14.12.2023 in der Schweiz. Nach dem großen Erfolg von "MALEIKA" kehrt der Filmemacher nun auch auf die große Leinwand in der Schweiz zurück.

PAMBARA passt nicht so richtig in eine der vorgefertigten Genres. Es ist ein besonderer Familienfilm oder ein philosophisches Märchen im Disneystyle mit viel Tiefgang.

Am 13.12. um 16 Uhr ist der Filmemacher live im Kinocenter Quader in Chur, um seinen Film vorzustellen.

Im Kinofilm PAMBARA erzählt "Eddi (Papa) Erdmann" seinen Kindern die Geschichte des Planeten, und zwar ein wenig so, wie die Buschleute sich die etwas andere Schöpfungsgeschichte erzählen. Doch dann passiert etwas. Plötzlich streiten Erdmännchen, Löwen, Leoparden und Geparden, wer den bitteschön der Boss ist. Es beginnt ein dunkles Kapitel auf dem Planeten. Der Weg vom "Ich" zum "Wir" von bissiger "Gemeinheit" zur "Harmonie", von "blindem Geltungsbewusstsein" zu einer "großen Erkenntnis".

Auch wenn atemberaubende Naturbilder die Grundlage der Story sind, ist PAMBARA keineswegs ein Dokumentarfilm. Es ist auch kein ganz klassischer Disneyfilm, sondern witzige Unterhaltung mit dem alles überspannenden Appell endlich für unseren Planeten zu kämpfen und sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei.

Der Film beginnt weit in unserer Vergangenheit. Er wird flott frech und provokativ vom Erdmännchen erzählt. Alles was das Erdmännchen über den Streit zwischen den Tieren erzählt, ist ein Reflexion, wie wir als Mensch miteinander und mit unserem einzigen Planeten umgehen. Der Film endet so weit in der Zukunft, dass wir als Zuschauer, es noch besser machen können, wie es das Erdmännchen seinen Kindern erzählt.

Natur und Ökologie einmal anders, aber bestimmt noch nie so witzig, bissig und emotional. Ein großes 4K-Kinoerlebnis und ein 3D-Dolby-Atmos-Soundgenuss für Jung und Alt.

Eddi Erdmann will uns zeigen, dass wir alle in einem Boot sitzen. Und dafür legt er sich ganz schön ins Zeug.

Weitere Infos: www.pambara.com ( http://www.pambara.com/ )

(Ende)

Aussender: Maleika Film GmbH Ansprechpartner: maleika Tel.: +49 7844 911456 E-Mail: matto@pambara.com Website: www.pambara.com

@ pressetext.de