Gesundheitsförderung, Selbstführung

Baden / Wien - Fach- und Ratgeberliteratur zur Resilienzstärkung von Lehrkräften gibt es in bunter Vielfalt.

23.01.2024 - 12:15:00

Gesundheitsförderung durch Selbstführung und Resilienz. Beim Thema Selbstfürsorge und Gesunderhaltung von elementarpädagogischem Fach-, Führungs- und Assistenzpersonal liegt die Landschaft hingegen brach. Diese thematische Lücke schließt die Online-Toolbox "Selbstführung und Teamresilienz", welche vom BMWBF beauftragt und von der PH NÖ herausgegeben wurde.

"Nur wer sich gut um sich selbst kümmert, hat die Kraft, andere zu unterstützen und zu begleiten", ist Bildungsminister Martin Polaschek überzeugt. Daher bietet die Toolbox nicht nur Informationen zum Thema, sondern vor allem Anregungen und Übungen zur Gesundheitsförderung.

Das pädagogische Personal ist eingeladen, über sich selbst zu reflektieren und das eigene Verhalten gesundheitsförderlich zu gestalten. Das gelingt mit kleinen Veränderungen im Alltag – den Blick auf Positives zu richten, bewusste Auszeiten zum Kreativ-Sein zu schaffen, wohltuende Gespräche zu führen, sich selbst anzunehmen. Wer Sinn im pädagogisch-professionellen Handelns erfährt, kann Krisen durchstehen und gestärkt aus herausfordernden Zeiten herausgehen. Vielfach spielt die eigene Haltung eine zentrale Rolle. Richten wir doch den Blick auf jene Aspekte, die veränderlich sind!

Die Arbeit in einem Team wie in elementaren Bildungseinrichtungen kann stärken, wenn Vertrauen und ein ausgeprägtes Wir-Gefühl gegeben sind. In elementaren Bildungseinrichtungen, in denen ein angenehmes Betriebsklima gegeben ist, arbeiten die pädagogischen Fach-, Führungs- und Assistenzkräfte mit Freude, Engagement und hohem Einsatz. Wenn man auf seine Kolleginnen und Kollegen blind vertrauen kann und einander wirksam erlebt, so sind Teams resilient und können sich gut an neue Herausforderungen anpassen oder eine schwierige Zeit gut meistern. Genau daran müssen Teams auch arbeiten – und dazu hält die Toolbox Übungen bereit.

"Jede und jeder kann zur eigenen Gesundheitsförderung aktiv einen Beitrag leisten", meint Simone Breit von der PH NÖ – "jede und jeder muss für sich selbst die passenden Aktivitäten und Routinen finden." Warum das letztendlich auch für die Kinder einen Gewinn darstellt, erklärt Kerstin Zechner von der PH NÖ: "Wer im elementarpädagogischen Feld resilient ist und sich so wahrnimmt, kann der diversitätssensiblen Begleitung und Bildung der Jüngsten freudvoll begegnen und diese erfolgreich realisieren."

Die Toolbox "Selbstführung und Teamresilienz" steht online – und damit für alle niederschwellig und kostenlos – zur Verfügung: https://www.ph-noe.ac.at/de/toolbox-selfcare

(Ende)

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich Ansprechpartner: Walter Fikisz Tel.: +43 6504721023 E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at/de/

@ pressetext.de