Hotel, Ferienhaus

Hotel oder Ferienhaus – So wird der nächste Urlaub ein Erfolg

11.11.2014 - 11:51:10

Ob Sie ein langes Wochenende in Rom planen, einen Trip an die deutsche Nordseeküste, einen Wanderurlaub in Südtirol oder eine sonnige Woche an Portugals Algarve: Wenn Sie Ihr Traumziel gefunden haben, müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie sich lieber im Hotel verwöhnen lassen wollen oder voll auf die Individualität setzen, die ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung bieten. Wir liefern Ihnen im Folgenden eine kleine Entscheidungshilfe.

  1. Service oder Freiheit?
    Den Pool nicht mit anderen teilen, essen, wann und was man will, keine nervigen Geräusche aus den Nebenzimmern: Es spricht schon ziemlich viel für ein Ferienhaus, das alle Freiheiten bietet. Dafür muss man natürlich auf den ganz großen Luxus verzichten. Anderes als im Hotel gibt es in der Regel niemanden, der täglich für Sie putzt (andererseits werden Sie auch niemals vom anklopfenden Zimmermädchen gestört), der für Sie einen Mietwagen bucht oder einen Konzertbesuch organisiert. Und Sie müssen selbst kochen und einkaufen – aber was heißt hier müssen? Nichts macht doch im Urlaub mehr Spaß, als auf Märkten herumzustöbern und sich zu freuen, dass es in Spanien vier Kilo Orangen zum Preis von einem in Deutschland gibt oder dass man in Barcelona am Rande der Ramblas Fische findet, von denen man sonst nur liest.
  2.  
  3. Eine Frage des Preises?
    Zusätzlicher Luxus hat natürlich seinen Preis, in der Regel sind es nur die Vier- oder Fünfsterne-Hotels, in denen Ihnen jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird. Und die sind richtig teuer, wie jeder weiß, der schon mal in den europäischen Metropolen wie London, Paris oder Rom beziehungsweise in der Hochsaison in St. Peter-Ording oder Travemünde nach einem zentralen und schicken Hotel gesucht hat. Hier können Ferienwohnungen und Ferienhäuser, wie sie zum Beispiel auf tui-ferienhaus.de in großer Auswahl vorhanden sind, eine preiswerte Alternative sein.
  4.  
  5. Familie oder Verliebte?
    Der Preis spielt natürlich eine größere Rolle, mit je mehr Menschen man unterwegs ist. Ein Paar mit zwei oder drei Kindern kennt das nur zu gut. Aber nicht nur fürs Portemonnaie ist eine Ferienwohnung schonend, auch fürs Nervenkostüm der Eltern: Zum Beispiel, weil sie hier nicht die meiste Zeit Angst haben muss, dass die Kids irgendwo im Hotel irgendetwas anstellen. Aber auch wenn Eltern ohne ihre Kinder endlich mal wieder Liebesurlaub machen, ist ein Apartment oder ein Häuschen eine nette Alternative zum Hotel: Denn wahrhaft Verliebte brauchen keine Gesellschaft.
  6.  
  7. Die große Freiheit
    Während Hotelzimmer in der Regel standardisiert sind, was Ausstattung und Größe angeht, haben Sie bei Ferienhäusern und -wohnungen die Wahl: Gemütlich oder geräumig, Leder und Chrom oder Blümchentapete, mit Garten oder lieber mit Terrasse.