MAREK, LIEBERBERG

MAREK LIEBERBERG KONZERTAGENTUR

20.09.2006 - 11:59:50

MAREK LIEBERBERG KONZERTAGENTUR. VERGANGENHEIT UND GEGENWART - BILDER

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

  • MAREK LIEBERBERG - Foto:

MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto: MAREK LIEBERBERG - Foto:
Die Marek Lieberberg Konzertagentur gehört zu den führenden Exponenten der internationalen Musikindustrie. Seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten präsentiert Marek Lieberberg aktuelle Kultur für Millionen, jenseits von Subventionen und auf eigenes Risiko. Sein Unternehmen erreichte aus eigener Kraft eine absolute Spitzenposition im europäischen Tourneegeschäft. Im Durchschnitt kommen jährlich zwei bis drei Millionen Besucher zu mehr als 500 Veranstaltungen. Marek Lieberberg gilt als einer der Wegbereiter der Rock- und Popmusik. 1970 das erste Konzert mit der spektakulärsten Band dieser Zeit, The Who, gefolgt von den legendären Tourneen mit Deep Purple, Pink Floyd und Cat Stevens. Bereits Ende der 60er Jahre verhalf er der Festival-Idee zum Durchbruch, eine Leidenschaft, die ihn nicht mehr loslassen sollte. Er produzierte die überragenden Erfolge von André Heller, „Flic Flac“, Begnadete Körper und das „Berliner Feuertheater“, die sogenannte „Trilogie der laufenden Wunder“. Die MLK-Aktivitäten beinhalten Konzerte internationaler Stars der Rock- und Popmusik sowie des Entertainment, Künstlermanagement und die Produktion von Show-Events. Open Air-Veranstaltungen sind ein Schwerpunkt des vielfältigen Programms des Branchenführers aus Frankfurt. Europas populärste Festivals Rock am Ring und Rock im Park haben seit über 20 Jahren Kultstatus. Mit bis zu 130.000 Zuschauern jährlich sind sie absolute Publikumsmagnete, die zusätzlich durch TV- und Radioübertragungen weltweit ein Millionenpublikum erreichen. Die Marek Lieberberg Konzertagentur organisierte Tourneen von Superstars wie Bryan Adams, Aerosmith, A-HA, Bee Gees, Bon Jovi, Garth Brooks, Depeche Mode, Dire Straits, Eagles, Elton John, Eurythmics, Grateful Dead, Bryan Ferry, Guns N`Roses, Billy Joel, Kiss, Mark Knopfler, Metallica, Police, Prince, Queen, R.E.M., Roxy Music, Santana, Simply Red, Bruce Springsteen & The E-Street-Band, Sting, Supertramp, U2 und Roger Waters, um einige der wichtigsten zu nennen. Rockdivas und Weltklasse-Performerinnen wie Celine Dion, Madonna, Mariah Carey sowie Anastacia und Shakira dokumentieren einen besonderen Schwerpunkt. Das Faible für Chansons oder die Faszination bizarrer Interpretinnen belegen beispielsweise Tori Amos, Patricia Kaas, Norah Jones und Loreena McKennitt. "KLASSE, STIL, INTEGRITÄT" STING Der amerikanische Folkrock mit seinen sozialen, politischen und musikalischen Wurzeln hat stets große Anziehungskraft auf Marek Lieberberg persönlich ausgeübt. Hier wurde die Hoffnung auf eine bessere, gerechtere Welt artikuliert, eine Jugendbewegung formierte sich, die Einfluss auf das Geschehen in der Welt nehmen wollte. Singer/Songwriter und Folkpoeten wie Jackson Browne, Tracy Chapman, Leonard Cohen, Marc Cohn, Crosby & Nash, Bob Dylan, Joni Mitchell, Simon & Garfunkel, James Taylor oder Neil Young stehen für diese Künstlergenerationen. Deren Charisma und Glaubwürdigkeit hatten entscheidenden Anteil an der Entscheidung, die eigene Affinität zur Musik mit seinem journalistischen Talent im Beruf des Promoters zu vereinen. Mit Herbert Grönemeyer präsentiert MLK den bedeutendsten und populärsten deutschen Interpreten überhaupt. Die Tour 2002/2003 setzte mit mehr als 1,5 Millionen Tickets in Deutschland, Österreich und der Schweiz Rekordmaßstäbe. Xavier Naidoo, der wichtigste jüngere Interpret Deutschlands, wird seit Beginn seiner Solokarriere von Marek Lieberberg als Veranstalter betreut. Otto, Reamonn und Sasha sind weitere nationale Topacts, die dem Touring-Team der Marek Lieberberg Konzertagentur vertrauen, das auch die erfolgreichste Tournee von Marius Müller-Westernhagen ausgerichtet hat. Die weltweite Karriere der Ute Lemper, die er als Manager und Produzent begründete, ist ebenso mit Marek Lieberberg verbunden wie die Produktion der Personality-Shows von Mario Adorf. Jeweils mehr als anderthalb Million Menschen sahen die Rekordtourneen des Meistermagiers David Copperfield und die populärste Arena-Show der Gegenwart Lord of the Dance, die von einzigartigen Promotionkampagnen flankiert wurden. Damit werden weitere wichtige Facetten eines breitgefächerten Programms deutlich. Kulturell herausragende Events wie die Auftritte der spanischen Tanzgenies Joaquin Cortes und Antonio Gades, Tango Argentino, der Broadway-Erfolg Fool Moon oder die Tournee-Produktion Linie 1 sowie die europäische Erstaufführung von Halleluja Broadway verdeutlichen eine enorme Bandbreite. Mit Cats und Les Misérables profilierte sich Marek Lieberberg im Musicalbereich. 1999 produzierte die Marek Lieberberg Konzertagentur die deutsche Erstaufführung des Musicals Rent. Am Broadway engagierte er sich als Co-Produzent von The Crucible, Death of a Salesman, Iceman Cometh, Metamorphoses, Hairspray und Spamalot. Die Tournee der englischsprachigen Originalversion des weltweit erfolgreichsten Musicals Mamma Mia! in Deutschland und Österreich stellt einen besonderen Höhepunkt dar. Die Förderung neuer Talente und Tendenzen stand immer im Mittelpunkt der Bemühungen von Marek Lieberberg, dessen Impulse und Engagement von der Musik und seinem umfassenden künstlerischen Interesse geprägt werden. Er versteht sich als Impresario, der seine Persönlichkeit und seine Überzeugungen in starkem Maße einbringt und nicht zugunsten kommerzieller Erwägungen opfert. Künstler wie Audioslave, Dido, The Fugees, Lauryn Hill, Avril Lavigne, Limp Bizkit, Linkin Park, Keane, Korn, Mando Diao, Alanis Morissette, Dave Matthews Band, Nelly Furtado, Nine Inch Nails, Nirvana, The Offspring, Pearl Jam, Queens of the Stone Age, Rage Against The Machine, The Rasmus, The Smashing Pumpkins, System of a Down, Tool und Travis unterstreichen die Verbindung der Marek Lieberberg Konzertagentur zur aktuellen Musikszene und zur modernen Rockmusik. "TALENT, KREATIVITÄT, BEHARRLICHKEIT" SIEGFRIED&ROY Im Dezember 1992 mobilisierte Lieberberg gemeinsam mit der Schallplattenindustrie spontan die wichtigsten Künstler Deutschlands aus den Bereichen der Pop- und Rockmusik zu einer gemeinsamen öffentlichen Aussage gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit und für Menschlichkeit und Brüderlichkeit. „Heute die! Morgen Du“, das Open Air-Konzert vor mehreren hunderttausend Menschen in Frankfurt, wurde zu einem Signal des guten Willens, das weltweit immense Beachtung fand. Acht Jahre später hieß es in Leipzig erneut „Gesicht zeigen gegen Gewalt“. Im Dezember 2000 folgte die Musikszene dem Aufruf für ein tolerantes Deutschland gegen Rassismus und rechte Gewalt. Der Protest artikulierte sich in einem spektakulären MTV-Konzert, das von Lieberberg organisiert wurde. Im Auftrag seines langjährigen Freundes Bob Geldof organisierte Marek Lieberberg das Berliner Live8-Konzert im Juli 2005, Teil der größten Künstleraktion und Demonstration in der Musikgeschichte. Über 220.000 Besucher auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor sowie Millionen an Bildschirmen und Radios nahmen Anteil an einem Ereignis, das den Kampf gegen Hunger und Elend in Afrika thematisierte. Vor seiner Tätigkeit als Veranstalter arbeitete Marek Lieberberg als verantwortlicher Nachrichtenredakteur bei Associated Press, für die er aus Frankfurt, Bonn und Berlin berichtete. In seiner Schulzeit hatte er als Sänger mehrerer Amateur-Rockbands Aufmerksamkeit erregt. So trat er auch im legendären Hamburger Starclub auf und veröffentlichte mehrere Schallplatten. Bis 1987 war Marek Lieberberg geschäftsführender Gesellschafter der Mama Concerts GmbH, die er gründete und 17 Jahre lang leitete. Einen familiär geprägten Wechsel gab es Mitte 2002 bei der Führung der Modern Music-Abteilung. Daniel Lieberberg, der vier Jahre lang erfolgreich an der Spitze dieser Sparte stand, ging als Marketing-Chef zu Motor Music/Vivendi Universal. Als neuer Department Head agiert seither sein Bruder Andre Lieberberg. Andre erwarb im Herbst 2001 sein Master-Diplom der Medien und Kommunikationswissenschaften am Goldsmiths College der University of London. In den vergangenen Jahren hatte er umfangreiche Berufserfahrungen innerhalb der Marketingabteilungen von MTV Europe und Universal Music International in London sowie bei Epic Records in New York sammeln können. So absolvierte er mit Erfolg das Broadwaymusical- und Theaterseminar in Manhattan. Seit Ende 1999 besteht eine Allianz mit CTS Eventim. Dadurch wurden Plattform und Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens erweitert. Marek Lieberberg betrachtet diesen Schritt als richtige Antwort auf die aktuellen Herausforderungen im internationalen Konzert- und Entertainment-Business. Seine Konzertagentur biete maßgeschneiderte Alternativen und individuelle Konzepte für einen facettenreichen Markt. „Diese europäische Perspektive verbindet Tradition und Kultur unseres Kontinents mit den finanziellen Erfordernissen des internationalen Musikgeschäfts“. Diese Verbindung wurde 2004 erweitert durch eine Beteiligung des größten globalen Entertainment Konzerns, Clear Channel, an der Marek Lieberberg Konzertagentur. Die Marek Lieberberg Konzertagentur will ihre führende Stellung als Festivalproduzent sowie ihr Tourneegeschäft kontinuierlich ausbauen. Nach Auffassung von Marek Lieberberg verfügt kein anderer Promoter in Europa über mehr Erfahrung und Know-How. Auf der Basis einer erstaunlichen Erfolgsserie sollen durch die Verbindung von Konzertgeschäft und Ticketing weitere Synergien für eine positive Entwicklung geschaffen werden. Bilder und Texte auf dieser Seite mit freundlicher Genehmigung von Marek Lieberberg Konzertagentour GmbH: www.mlk.com
@ poppress.de