KONZERT, DEUTSCHLAND

Aus der Auszeit von unbestimmter Dauer, die das Multi-Platin-Trio Blink-182 Anfang 2005 verkündet hat, scheint nun immer sicherer ein Abschied ohne Wiederkehr zu werden.

30.08.2006 - 17:01:54

(+44) KONZERT IN DEUTSCHLAND, KALIFORNIENS NEUE ALTERNATIVE-HOFFNUNG ERSTMALS ZU GAST IN DEUTSCHLAND, (+44) IST ENDE SEPTEMBER IN HAMBURG, KÖLN, BERLIN UND MÜNCHEN. In Interviews ließen Gitarrist und Sänger Tom DeLonge auf der einen sowie die Rhythmusfraktion Travis Barker (Drums) und Mark Hoppus (Bass) auf der anderen Seite zuletzt immer deutlicher durchblicken, dass das Tischtuch zwischen den einstigen Freunden zerschnitten ist. Während Tom DeLonge mit der Formation Angels and Airwaves Erfolge feiert, gehen Travis Barker und Mark Hoppus nun mit ihrer neuen Band (+44) an den Start. Und angesichts der Qualität der Nachfolgegewächse tut der Verlust von Blink-182 nicht mehr ganz so weh.

  •  - Foto:

  •  - Foto:

 - Foto:  - Foto:
(+44) Und schon wieder ein Zahlencode. Der ungewöhnliche Name – gesprochen wird er ‚Plus Fortyfour’ – kam Barker und Hoppus während eines Aufenthalts in London in den Sinn, wo sie im vergangenen Jahr den lan für ihre neue Band fassten. Will man in England aus dem Ausland angerufen werden, ist die voranzustellende Länderkennung eben diese (+44). Von der Idee bis zur Verwirklichung hat (+44) so manche Metamorphose durchlaufen. Zunächst sollte Elektronik ein dominantes Element im (+44) -Sound sein und ursprünglich war Carol Heller von der Band Get The Girl als Sängerin und Gitarristin mit von der Partie. Doch die wollte lieber mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen. Statt ihrer nahmen Barker und Hoppus mit Shane Gallagher von der Post-Punk-Band The Nervous Return und Craig Fairbaugh (u.a. Ex-Mercy Killers und Transplants) zwei versierte Gitarristen in die Band. Abgesehen von sporadischen E-Drums und Keyboards traten nun wieder eindeutig die Rockwurzeln in den Vordergrund. Barker selbst beschreibt den Sound als eine Mischung aus Punkrock und 80er-New-Wave. Das Album soll When Your Heart Stops Beating heißen, elf Songs enthalten und im Herbst 2006 erscheinen. Als voraussichtlicher Veröffentlichungstermin wurde der 17. November anberaumt. Tatkräftig im Studio mitgeholfen hat übrigens Jerry Finn, ein Name, der alle Blink-182-Fans aufhorchen lassen dürfte, hat der Mann doch sämtliche Blink-Alben produziert. Eine erste webweit präsentierte Kostprobe der Klasse von (+44) gab es bereits mit No It Isn’t zu begutachten, einem sanft beginnenden Song, der bald eine unwiderstehliche Power-Pop-Melodie entfesselt. „In dem Lied geht es um das Ende von Blink-182“, erklärt Hoppus, der für die meisten Gesangsparts verantwortlich ist. „Das ganze Album behandelt die Ereignisse der letzten Monate, einschließlich der unschönen Gefühle, die im Nachhinein hängen geblieben sind. Die Platte enthält sowohl die positivsten als auch die düstersten Texte, die ich je geschrieben habe.“ Travis Barker, der dank der MTV-Reality-Soap Meet The Barkers in den USA mittlerweile genau so bekannt ist wie Ozzy Osbourne, hat Anfang August die Scheidung von seiner Frau, dem Ex-Playmate und Filmsternchen Shanna Moakler, eingereicht und kann es daher kaum erwarten, endlich wieder auf Tour zu gehen, zumal auch seine andere Band The Transplants inzwischen Geschichte ist und sein HipHop-Projekt Expensive Tastes nicht so recht in die Gänge kommen will. „Anscheinend möchte das Schicksal mir alle paar Jahre einen Tiefschlag verpassen. Aber letztendlich macht mich das nur noch stärker.“ Was er den Fans mit (+44) in Hamburg, Köln, Berlin und München mit aller Leidenschaft beweisen möchte. Termine: 22. 09. Hamburg - Markthalle 23. 09. Köln - Stollwerck 25. 09. Berlin - Postbahnhof 26. 09. München - Backstage Werk Bilder und Texte auf dieser Seite mit freundlicher Genehmigung von Marek Lieberberg Konzertagentour GmbH: www.mlk.com
@ poppress.de