Harzturm, Torfhaus

Zur Eröffnung steht der Hoffnungsträger noch im diesigen Wetter.

01.11.2023 - 15:17:34

Neuer Harzturm in Torfhaus soll Touristenmagnet werden. Damit können sie oben in Torfhaus aber gut umgehen und hoffen, dass der 65 Meter hohe Harzturm schon bald Tausende Touristen anzieht.

Mit dem 65 Meter hohen Harzturm ist im niedersächsischen Torfhaus ein neues Ausflugsziel für das Mittelgebirge offiziell eröffnet worden. Er hoffe, dass damit eine Attraktion geschaffen wurde, die jährlich Tausende Besucher anzieht, sagte Hannes Mairinger, Geschäftsführer der Harzturm GmbH zur Eröffnungsfeier am Mittwoch. Die Investition in den Bau liegt ihm zufolge bei etwa 10 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen fördere das Projekt zusammen mit dem Bund mit etwa 1,4 Millionen Euro.

Neben zwei Aussichtsplattformen gibt es auf dem Turm einen Skywalk mit einem Glasboden. Der Aufstieg ist zu Fuß über Treppen und per Fahrstuhl möglich. Runter geht es unter anderem über eine 110 Meter lange Rutsche.

Die Fertigstellung des Turms hatte sich mehrfach verschoben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine und die Energiekrise waren nach Angaben der Betreiber der Grund dafür. Der erste Spatenstich war im Mai 2021, die Eröffnung war ursprünglich für das Frühjahr 2022 geplant.

Er gehe davon aus, dass sich der Turm zu einer Attraktion entwickeln werde, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Ab Donnerstag ist der Turm für die Öffentlichkeit, zumindest eingeschränkt zugänglich. Die Erlebnisrutsche ist noch nicht vollständig montiert und auch der Aufzug noch nicht fertiggestellt.

@ dpa.de