Tote, Waldbränden

Wieder wüten Waldbrände in Chile - allen voran um die malerischen Küstenstädte Valparaíso und Viña del Mar.

05.02.2024 - 09:19:26

Mehr als 110 Tote bei Waldbränden in Chile. Die Zahl der Opfer steigt.

  • Ein Feuerwehrmann blickt nach oben, als die Flammen eines Waldbrandes auf Gebäude übergreifen. - Foto: Cristobal Basaure/AP

    Cristobal Basaure/AP

  • Flammen und Rauch sind zu sehen, als Häuser während eines Waldbrandes in Chile niederbrennen. - Foto: Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

    Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

  • Pferde werden vor einem sich ausbreitenden Waldbrand in Sicherheit gebracht. - Foto: Esteban Felix/AP/dpa

    Esteban Felix/AP/dpa

  • Flucht vor den Flammen. - Foto: Esteban Felix/AP

    Esteban Felix/AP

  • Einheimische arbeiten zwischen den Trümmern von ausgebrannten Häusern. - Foto: Cristobal Basaure/AP

    Cristobal Basaure/AP

  • Rauchwolken hängen nach einem Großbrand in der Luft über Viña Del Mar. - Foto: Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

    Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Ein Feuerwehrmann blickt nach oben, als die Flammen eines Waldbrandes auf Gebäude übergreifen. - Foto: Cristobal Basaure/APFlammen und Rauch sind zu sehen, als Häuser während eines Waldbrandes in Chile niederbrennen. - Foto: Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpaPferde werden vor einem sich ausbreitenden Waldbrand in Sicherheit gebracht. - Foto: Esteban Felix/AP/dpaFlucht vor den Flammen. - Foto: Esteban Felix/APEinheimische arbeiten zwischen den Trümmern von ausgebrannten Häusern. - Foto: Cristobal Basaure/APRauchwolken hängen nach einem Großbrand in der Luft über Viña Del Mar. - Foto: Cristobal Basaure Araya/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Bei den heftigen Waldbränden in Chile sind jüngsten Behördenangaben zufolge bisher mindestens 112 Menschen ums Leben gekommen. 32 der Opfer seien bereits identifiziert, teilte das Innenministerium des südamerikanischen Landes am späten Sonntagabend (Ortszeit) weiter mit. 

«Das ist die schlimmste Tragödie, die unser Land seit dem Erdbeben von 2010 erlebt», sagte Präsident Gabriel Boric bei einem Besuch im Katastrophengebiet in der Region Valparaíso an der Pazifikküste. Damals waren mehr als 520 Menschen ums Leben gekommen. Boric kündigte eine zweitägige Staatstrauer ab Montag zu Ehren der Todesopfer an. 

Insgesamt 188 Brände

Die Forstbehörde registrierte am Sonntag im ganzen Land 188 Brände auf einer Fläche von insgesamt fast 29.000 Hektar. Tausende Häuser seien beschädigt oder zerstört worden, allein in der Region Valparaíso seien es mehr als 3000, sagte Innenministerin Carolina Tohá. 

Die Region westlich der Hauptstadt Santiago, wo nach Angaben der Regierung etwa 1,8 Millionen Menschen leben, ist am schwersten von den Bränden betroffen. Nahe der Küstenstädte Valparaíso und Viña del Mar habe sich ein Brand auf einer Fläche von etwa 11 000 Hektar ausgeweitet, hieß es.

Im Sommer auf der Südhalbkugel kommt es in Chile immer wieder zu schweren Waldbränden. Im vergangenen Jahr brannten im Zentrum und im Süden Chiles mehr als 425 000 Hektar Land ab - das entspricht in etwa der achtfachen Fläche des Bodensees. Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben.

@ dpa.de