Kronprinz, Haakon

Wie kann man die Wirtschaft klimafreundlicher gestalten? Darum geht es beim Hamburg-Besuch des norwegischen Kronprinzen Haakon.

08.11.2023 - 11:57:49

Kronprinz Haakon mahnt mehr Anstrengung gegen Klimawandel an. Auch bei der Hafenrundfahrt dreht sich alles um dieses Zukunftsthema.

  • Der norwegische Kronprinz Haakon ist zu Besuch in Deutschland. - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

  • Der norwegische Kronprinz Haakon ist zu einem viertägigen Besuch nach Deutschland gekommen. - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

Der norwegische Kronprinz Haakon ist zu Besuch in Deutschland. - Foto: Marcus Brandt/dpaDer norwegische Kronprinz Haakon ist zu einem viertägigen Besuch nach Deutschland gekommen. - Foto: Marcus Brandt/dpa

Norwegens Kronprinz Haakon hat am dritten Tag seiner Deutschlandreise mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel angemahnt. Sei bislang genug gemacht worden, fragte Haakon am Mittwoch in der Handelskammer Hamburg - und gab die Antwort gleich selbst. «Leider lautet die ehrliche Antwort auf diese Frage bisher nein - wir haben nicht genug getan und kommen nicht schnell genug voran.» Gleichzeitig lobte er, Deutschland sei Vorreiter und globales Vorbild für eine schnelle Energiewende.

Haakon war Gast einer deutsch-norwegischen Konferenz, bei der es vor allem um eine klimafreundliche Transformation der Wirtschaft ging. Im Anschluss war eine Hafenrundfahrt geplant, bei der sich der 50-Jährige darüber informieren wollte, wie Flugzeugindustrie und Hafenwirtschaft auch mit Hilfe von Wasserstoff klimafreundlicher werden können. Am Nachmittag wollte der Kronprinz nach Berlin weiterreisen, wo Kronprinzessin Mette-Marit auf ihn wartet.

Konferenz Teil der Lösung

Haakon nannte die Konferenz einen Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Anfang des Jahres hätten sich Norwegen und Deutschland auf den Aufbau einer strategischen Partnerschaft in den Bereichen Klima, erneuerbare Energien und grüne Industrie verständigt. Dabei gehe es unter anderem um die Themen Wasserstoff, Schifffahrt, Offshore-Windkraft, CO2-Speicher und Batterietechnologien.

Norwegen arbeite eng mit Deutschland zusammen, betonte Haakon und verwies etwa auf die Partnerschaft des Aluminiumproduzenten Norsk Hydro mit den Autobauern Porsche und Mercedes. Auch nannte er das Baustoffunternehmen Heidelberg Materials, das in Norwegen das weltweit erste System zur Kohlenstoffabscheidung in einem Zementwerk baue. Zudem sei die weltweit erste wasserstoffbetriebene Autofähre - Hydra - jetzt in Norwegen im Liniendienst «und wird interessanterweise mit aus Deutschland importiertem Wasserstoff betrieben», sagte Haakon.

Zuvor hatten sich Haakon sowie Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre und der norwegische Energieminister Terje Aasland bereits in kleinerer Runde mit Ministerpräsidenten und Staatsräten der norddeutschen Länder sowie Wirtschaftsvertretern getroffen. Dabei ging es um einen Austausch über die Energieversorgung im Allgemeinen und Wasserstoff im Speziellen.

Dringenste Herausforderungen des Jahrhunderts

Beim Empfang im Hamburger Rathaus am Dienstagabend sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Hamburgs Hafen solle zum Drehkreuz für klimafreundlichen Wasserstoff werden, der unter anderem in Norwegen produziert wird. «Klimaschutz und grüne Industrien sind die größten und dringendsten Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Ich bin froh, dass Norwegen und Hamburg zusammenarbeiten, dieses wichtige Ziel zu erreichen», sagte der Bürgermeister.

Der norwegische Kronprinz hatte in seiner Rede den «gemeinsamen hanseatischen Geist» von Hamburg und Norwegen betont. «Die Nordsee war immer Norwegens Hauptstraße nach Europa, und Hamburg war unser Tor zur Welt. Und ist es immer noch», sagte der 50-Jährige vor rund 550 Menschen im Großen Festsaal. «Nicht nur wegen der Lage der Stadt. Hamburg und Norwegen teilen auch einen gemeinsamen, hanseatischen, unternehmerischen Geist und wir haben ähnliche Ambitionen», sagte der Kronprinz. «Wir streben nach Wertschöpfung, Sozialfürsorge und einem guten Leben für unsere Menschen.»

In Berlin werden Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit am Donnerstag eine Gedenkfeier zum 9. November besuchen, dem Tag des Mauerfalls 1989. Zum Abschluss der viertägigen Deutschland-Reise sind Besuche bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue und Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt geplant.

@ dpa.de