Drohne, Nordsee

Wie ist es um die Abgaswerte von Schiffen bestellt? Eine Drohne kontrolliert erstmals das Einhalten der Grenzwerte.

26.08.2023 - 08:26:20

Umweltverschmutzung: Drohne kontrolliert Schiffe in Nordsee. Nicht alle Schiffe halten sich daran - das kann teuer werden.

Mit einer Drohne kontrolliert das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) seit drei Monaten erstmals die Abgaswerte von Schiffen in der deutschen Nordsee. Bei knapp 50 erfolgreichen Messungen seien sieben Verstöße gegen die gesetzlichen Grenzwerte festgestellt worden, sagte Carolin Abromeit vom BSH.

Die Ergebnisse seien jeweils mit den Daten des Schiffes in Echtzeit den Kontrollbehörden in allen europäischen Häfen zur Verfügung gestellt worden. Wird ein Verstoß nachgewiesen, müssen die Reedereien demnach mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro rechnen.

Die Drohne ist bis Ende August auf einem Schiff der Bundespolizei im Einsatz. Im Sommer 2022 hatte eine Drohne in der Ostsee Abgaskontrollen gemacht. Das Fluggerät war für seine Einsätze von Fehmarn gestartet. Bei der Messreihe hatten fast 98 Prozent der Schiffe die Werte eingehalten. Das Drohnensystem wird von der Europäischen Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) zur Verfügung gestellt.

@ dpa.de