Säureanschlag, Topmanager

Vor knapp sechs Jahren wurde auf Bernhard Günther ein Säureanschlag verübt, der den Energiemanager schwer verletzte.

19.02.2024 - 16:27:02

Säureanschlag auf Topmanager: Haftstrafe für zweiten Mann. Ein Täter sitzt bereits in Haft, der andere wurde nun verurteilt.

  • Der zweite Täter ist wegen des Säuranschlags auf Bernhard Günther zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. - Foto: Henning Kaiser/dpa

    Henning Kaiser/dpa

  • Bernhard Günther (r) hat als Zeuge an dem Prozess in Wuppertal teilgenommen (Archivbild). - Foto: Henning Kaiser/dpa

    Henning Kaiser/dpa

Der zweite Täter ist wegen des Säuranschlags auf Bernhard Günther zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. - Foto: Henning Kaiser/dpaBernhard Günther (r) hat als Zeuge an dem Prozess in Wuppertal teilgenommen (Archivbild). - Foto: Henning Kaiser/dpa

Für den Säureanschlag auf Energie-Topmanager Bernhard Günther ist ein zweiter mutmaßlicher Täter zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht in Wuppertal sprach den 37-Jährigen wegen schwerer Körperverletzung schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte zwölf Jahre Haft beantragt. Die Verteidiger hatten einen Freispruch gefordert.

Auf Günther war am 4. März 2018 ein Anschlag verübt worden: Zwei Männer lauerten dem Manager in der Nähe seines Privathauses in Haan bei Düsseldorf auf und übergossen ihn mit hoch konzentrierter Schwefelsäure.

Günther wurde schwer verletzt, Augenlider und Teile seiner Gesichtshaut mussten transplantiert werden. Der Manager war damals Finanzchef des Energiekonzerns Innogy, der wenige Tage später vom Eon-Konzern übernommen wurde. Heute ist er Manager beim finnischen Energieversorger Fortum mit mehr als 19.000 Mitarbeitern.

Ein Täter mit belgischem Pass ist wegen des grausamen Angriffs bereits rechtskräftig zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Bei dem jetzt in erster Instanz verurteilten Mann soll es sich um dessen Komplizen handeln.

@ dpa.de