Minestens, Tote

Viele Menschen sterben, als in einem Istanbuler Club ein verheerendes Feuer ausbricht.

02.04.2024 - 16:22:52

Minestens 29 Tote nach Brand in Istanbuler Nachtclub. Bauarbeiten werden als Ursache vermutet, es gibt Festnahmen.

  • Bei einem Brand in den Räumen eines Nachtclubs in Istanbul sind mindestens 29 Menschen getötet worden. - Foto: Emrah Gurel/AP/dpa

    Emrah Gurel/AP/dpa

  • Feuerwehrleute sind nach dem Brand in einem Nachtclub im Einsatz. - Foto: Uncredited/IHA/AP/dpa

    Uncredited/IHA/AP/dpa

Bei einem Brand in den Räumen eines Nachtclubs in Istanbul sind mindestens 29 Menschen getötet worden. - Foto: Emrah Gurel/AP/dpaFeuerwehrleute sind nach dem Brand in einem Nachtclub im Einsatz. - Foto: Uncredited/IHA/AP/dpa

Die Zahl der Toten nach einem Feuer in den Räumen eines Nachtclubs in Istanbul ist auf mindestens 29 gestiegen. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag unter Berufung auf das Istanbuler Gouverneursamt. Eine Person werde schwer verletzt in einem Krankenhaus behandelt.

Der Brand war dem Gouverneursamt zufolge in den Mittagsstunden in den unteren Etagen eines 16-stöckigen Wohnhauses ausgebrochen, die als Nachtclub genutzt würden. Der genaue Grund blieb unklar, das Feuer könnte aber bei Reparaturarbeiten ausgelöst worden sein, hieß es. Fünf Menschen seien bereits festgenommen worden, berichtete der Sender CNN Türk ohne weitere Details anzugeben. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet. 

Das Gebäude befindet sich im Istanbuler Stadtteil Besiktas. Polizei und Feuerwehr sperrten das Gebiet weiträumig ab.

@ dpa.de