Tote, Explosion

Unglück in einem Wasserkraftwerk nahe Bologna: Mindestens drei Arbeiter kommen ums Leben.

10.04.2024 - 00:00:20

Drei Tote bei Explosion an Stausee in Italien. Die Behörden befürchten, dass sich die Zahl der Todesopfer noch erhöht.

  • Die Feuerwehr war mit mehr als 40 Helfern und auch mit mehreren Hubschraubern im Einsatz. - Foto: Michele Nucci/LaPresse via ZUMA Press/dpa

    Michele Nucci/LaPresse via ZUMA Press/dpa

  • Bei Arbeiten an einer Turbine in etwa 30 Metern Tiefe soll aus zunächst ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen sein. - Foto: Michele Nucci/LaPresse/AP/dpa

    Michele Nucci/LaPresse/AP/dpa

Die Feuerwehr war mit mehr als 40 Helfern und auch mit mehreren Hubschraubern im Einsatz. - Foto: Michele Nucci/LaPresse via ZUMA Press/dpaBei Arbeiten an einer Turbine in etwa 30 Metern Tiefe soll aus zunächst ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen sein. - Foto: Michele Nucci/LaPresse/AP/dpa

Bei einer Explosion in einem Wasserkraftwerk an einem Stausee im Norden Italiens sind mindestens drei Arbeiter ums Leben gekommen. Die Behörden befürchteten am Abend, dass sich die Zahl der Todesopfer in der Anlage am Stausee von Suviana zwischen den Städten Bologna und Florenz noch erhöhen könnte: Mehr als acht Stunden nach dem Unglück, das sich gegen 15.00 Uhr ereignete, wurden noch vier Beschäftigte vermisst. Mindestens fünf Arbeiter erlitten teils schwere Brandverletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen brach in der Anlage bei Arbeiten an einer Turbine in etwa 30 Metern Tiefe aus zunächst ungeklärter Ursache Feuer aus, wodurch es dann zu der Explosion kam. Infolge der Explosion sei auch Wasser in das Kraftwerk eingedrungen, hieß es. Der Staudamm an sich - etwa zwei Kilometer entfernt - wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte wegen starken Rauchs große Mühe, in dem Kraftwerk an die Unglücksstelle zu gelangen.

Der Bürgermeister der nahe gelegenen Gemeinde Camougnano, Marco Masinara, berichtete von Arbeiten an den Turbinen im Inneren des Gebäudes. Das Unglück ereignete sich demnach weit unterhalb des Wasserspiegels auf der Ebene minus neun. Der Stromversorger Enel Green Power, dem das Kraftwerk gehört, bestätigte das Unglück, ohne nähere Angaben zu machen. Zwischenzeitlich hatte die zuständige Präfektur von vier geborgenen Todesopfern gesprochen.

Gelände überflutet - mehrere Hubschrauber im Einsatz

Die Feuerwehr war mit mehr als 40 Helfern und auch mit mehreren Hubschraubern im Einsatz. Der Provinzkommandant der Feuerwehr von Bologna, Calogero Turturici, sagte dem Fernsehsender E-TV: «Es gibt sehr viel Rauch. Wir haben Mühe, in die Räumlichkeiten zu gelangen.» Zudem sei das Gelände mit Wasser überflutet. Auf die Frage nach der Ursache sagte Turturici: «Wenn der Unfallort nicht zugänglich ist, ist es schwierig, die eine oder andere Hypothese aufzustellen.»

Der See liegt in einem Regionalpark der Apenninen auf einer Höhe von knapp 500 Metern. Er entstand durch den Bau eines Staudamms in den Jahren 1928 bis 1932. Die Gegend ist auch bei Wanderern sehr beliebt.

@ dpa.de