Todesfälle, USA

Trauer in Hollywood: Piper Laurie ist in Los Angeles gestorben.

15.10.2023 - 10:23:48

Piper Laurie mit 91 Jahren gestorben. Die Schauspielerin war dreimal für den Oscar nominiert und spielte in David Lynchs Serie «Twin Peaks» mit.

Die mehrfach für den Oscar nominierte Schauspielerin Piper Laurie ist tot. Die US-Amerikanerin, bekannt aus Werken wie der Stephen-King-Verfilmung «Carrie - Des Satans jüngste Tochter», «Gottes vergessene Kinder», «Haie der Großstadt» sowie der Serie «Twin Peaks», starb am Samstagmorgen im Alter von 91 Jahren in Los Angeles, wie ihre Managerin Marion Rosenberg dem Branchenmagazin «Variety» bestätigte. «Ein wunderbarer Mensch und eines der größten Talente unserer Zeit», schrieb Rosenberg. Laurie ging es schon seit einiger Zeit nicht gut, wie die Vertreterin dem Magazin «The Hollywood Reporter» sagte.

Laurie war über viele Jahrzehnte in Kinofilmen und Fernsehserien zu sehen, erstmals 1950 in dem Film «Alter schützt vor Liebe nicht» mit Ronald Reagan. Nach einigen weiteren Rollen legte sie eine längere Pause ein. Laurie war unzufrieden mit den oberflächlichen Frauenrollen, die ihr als junger Frau angeboten wurden. «Jede Rolle, die ich gespielt habe, war dieselbe Frau - egal ob mein Co-Star Rock Hudson, Tony Curtis oder Rory Calhoun war», sagte sie einmal in einem Interview. «Sie war unschuldig, sexualisiert, einfach - je weniger intelligent, desto besser, und Komplexität war verboten.»

Erste Oscar-Nominierung für «The Hustler»

Nach ihrer Rückkehr nach Hollywood übernahm sie zunehmend Charakterrollen. Laurie sei der «Sternchen-Maschinerie des Hollywoods der 50er Jahre entkommen und zu einer respektierten Schauspielerin geworden», schrieb die «New York Times».

Im Horrorklassiker «Carrie» spielte sie die herrische Mutter der Titelfigur, die einem religiösen Wahn verfallen ist und ihrer Tochter Vorwürfe wegen deren erster Menstruation macht, sie später für eine Hexe hält und in Notwehr umgebracht wird.

Ihre erste Oscar-Nominierung erhielt Laurie 1962 als Beste Hauptdarstellerin an der Seite von Paul Newman im Drama «The Hustler» (deutscher Titel: «Haie der Großstadt»), weitere Nominierungen in der Kategorie «Beste Nebendarstellerin» gab es für ihre Rollen im Horrorklassiker «Carrie - Des Satans jüngste Tochter» (1976) von Brian de Palma und im Drama «Gottes vergessene Kinder» von 1986.

In «Twin Peaks» spielte sie die intrigante Catherine Martell

Für ihre Rolle als intrigante Catherine Martell in der Fernsehserie «Twin Peaks» gewann sie 1991 einen Golden Globe Award und sammelte zwei ihrer insgesamt neun Emmy-Nominierungen, darunter auch eine für ihre Rolle in der Sitcom «Frasier». Zuletzt war sie 2018 in dem Kriminalfilm «White Boy Rick» mit Matthew McConaughey zu sehen.

Geboren wurde die Schauspielerin, die mit bürgerlichem Namen Rosetta Jacobs hieß, 1932 in Detroit. Von 1962 bis 1982 war sie mit dem Filmkritiker und Pulitzer-Preisträger Joe Morgenstern verheiratet, ihr gemeinsames Kind Anne Grace wurde 1971 geboren.

@ dpa.de