Rhodos, Griechenland

Tagelang herrschte in Griechenland der Ausnahmezustand.

28.07.2023 - 07:45:42

Brände in Griechenland - Lage entspannt sich. Jetzt aber kehrt ein Stück Normalität zurück. Entwarnung gibt es aber noch nicht, denn die Brandgefahr bleibt weiterhin hoch.

Die Brände sind in allen Regionen Griechenlands unter Kontrolle gebracht oder gelöscht worden. Dies teilte am Freitag der griechische Minister für Bürgerschutz, Vassilis Kikilias, im staatlichen Fernsehen mit. In den vergangenen zehn Tagen sind demnach landesweit 667 Wald- und Buschbrände gezählt worden.

Drei tote Bürger seien zu beklagen. Zudem starben zwei Piloten, als ihr Löschflugzeug abstürzte. 74 Feuerwehrleute seien verletzt worden, teilte der Minister weiter mit. Verantwortlich seien dafür Brandstifter. In den meisten Fällen sei fahrlässiges Handeln die Brandursache, fügte der Minister hinzu ohne Details zu nennen.

@ dpa.de