Überschwemmungen, Österreich

Slowenien kämpft mit der laut Ministerpräsident Golob «größten Naturkatastrophe seit Jahrzehnten».

05.08.2023 - 22:57:44

Staudamm in Slowenien gebrochen: Dörfer werden evakuiert. In Österreich gibt es nach Überschwemmungen keine Entwarnung.

  • Eingestürzte Brücke in der slowenischen Stadt Stahovica. Im Osten des Landes ist nun ein Staudamm gebrochen. - Foto: Miro Majcen/AP/dpa

    Miro Majcen/AP/dpa

  • Blick auf die überschwemmte Ravne na Koroškem, rund 60 Kilometer nordöstlich von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. - Foto: Gregor Ravnjak/AP/dpa

    Gregor Ravnjak/AP/dpa

  • Wasser strömt auf eine Straße in Viktring bei Klagenfurt in Kärnten. - Foto: Gerd Eggenberger/APA/dpa

    Gerd Eggenberger/APA/dpa

  • Touristen werden in der Steiermark aus ihren Unterkünften mit Booten auf überfluteten Straßen in Sicherheit gebracht. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

    Erwin Scheriau/APA/dpa

  • Mitarbeiter der Feuerwehr befüllen in Deutschlandsberg (Steiermark) Sandsäcke im Kampf gegen die Überflutungen in der Gegend. - Foto: -/BFVMZ/APA/dpa

    -/BFVMZ/APA/dpa

  • Feuerwehrwagen stehen vor einer überfluteten Brücke über die Sulm am Ortsausgang von Leibnitz in der Steiermark. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

    Erwin Scheriau/APA/dpa

  • In Ika im Nordosten Istriens (Kroatien) ist ein Bach über die Ufer getreten. Stundenlanger Starkregen und Gewitter haben viele Straßen in der Region unpassierbar gemacht. - Foto: Boris Roessler/dpa

    Boris Roessler/dpa

Eingestürzte Brücke in der slowenischen Stadt Stahovica. Im Osten des Landes ist nun ein Staudamm gebrochen. - Foto: Miro Majcen/AP/dpaBlick auf die überschwemmte Ravne na Koroškem, rund 60 Kilometer nordöstlich von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. - Foto: Gregor Ravnjak/AP/dpaWasser strömt auf eine Straße in Viktring bei Klagenfurt in Kärnten. - Foto: Gerd Eggenberger/APA/dpaTouristen werden in der Steiermark aus ihren Unterkünften mit Booten auf überfluteten Straßen in Sicherheit gebracht. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpaMitarbeiter der Feuerwehr befüllen in Deutschlandsberg (Steiermark) Sandsäcke im Kampf gegen die Überflutungen in der Gegend. - Foto: -/BFVMZ/APA/dpaFeuerwehrwagen stehen vor einer überfluteten Brücke über die Sulm am Ortsausgang von Leibnitz in der Steiermark. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpaIn Ika im Nordosten Istriens (Kroatien) ist ein Bach über die Ufer getreten. Stundenlanger Starkregen und Gewitter haben viele Straßen in der Region unpassierbar gemacht. - Foto: Boris Roessler/dpa

Nach den heftigen Unwettern in Slowenien ist ein Staudamm im Osten des Landes gebrochen. Betroffen sei die Anlage am Fluss Mur bei Dolnja Bistrica, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA. Insgesamt zehn Ortschaften seien gefährdet. Dort seien Evakuierungsmaßnahmen im Gange. Um wie viele Menschen es sich handelt, ist noch unklar.

«Wir haben den absolut notwendigen Schritt der Evakuierung unternommen, weil dies die einzige Maßnahme ist, um mögliche Opfer zu verhindern», sagte der Katastrophenschutzkommandant Srecko Sestan. «Wenn das Wasser anfängt, den Boden wegzutragen, wird der Damm sofort einstürzen, und die Flutwelle wird neun oder zehn Dörfer erfassen.» Man versuche nun, per Hubschrauber den Staudamm mit Betonblöcken abzudichten, sagte er weiter.

Am österreichischen Oberlauf der Mur, nahe Graz, steige der Pegelstand weiter an, sagte der Hydrologe Janez Polajnar nach Angaben von STA. «Die Bedingungen sind nicht vorhersehbar.»

Schlimme Überschwemmungen in Slowenien

Auch schon vor dem Dammbruch waren die Katastrophenschützer in Slowenien infolge der schlimmsten Überschwemmungen und Erdrutschen seit mehr als drei Jahrzehnten weiter mit der Rettung und Versorgung von Menschen beschäftigt. Mehrere Orte sind wegen der Fluten und Geröllmassen von der Umgebung abgeschnitten. Sie werden teils per Hubschrauber mit Trinkwasser und Lebensmitteln versorgt, teils versuchten Soldaten zu Fuß in diese Orte zu gelangen. Auch im benachbarten Österreich werden weitere Überschwemmungen befürchtet; vorsorglich wurden Campingplätze geräumt.

Sloweniens Polizei ermittelt in vier Todesfällen, ob ein Zusammenhang mit den Unwettern bestehe. Am Ufer der angeschwollenen Save in der Hautptstadt Ljubljana wurde am Samstag die Leiche eines Mannes gefunden. Am Vortag waren drei Menschen wahrscheinlich wegen der Unwetter ums Leben gekommen. Zwei der Todesopfer sind niederländische Bergsteiger, die möglicherweise tödliche Blitzschläge beim Wandern erlitten hatten. Fünf weitere Niederländer werden in Slowenien vermisst, hieß es aus dem Außenministerium in Den Haag.

Ministerpräsident Robert Golob zufolge habe das Adria-Land «die wahrscheinlich größten Schäden durch eine Naturkatastrophe in der Geschichte des (seit 1991) unabhängigen Sloweniens» erlitten. Der Gesamtschaden werde voraussichtlich 500 Millionen Euro übersteigen, schätzte er. Beschädigt sei vor allem die Straßen- und Energieinfrastruktur sowie Hunderte Wohngebäude.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sicherte Slowenien Hilfe zu. Die Schäden in dem Adria-Land seien «herzzerreißend», twitterte sie. Darüber wollte der EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarcic, am Samstag mit der Regierung in Ljubljana beraten.

Mehr als 3700 Einsätze

In Dravograd nahe der Grenze zu Österreich mussten nach einem Erdrutsch am Samstag 110 Menschen, darunter 30 Touristen, in Sicherheit gebracht werden. Dort drohte ein weiterer Erdrutsch. Der Ort liegt am Zusammenfluss der drei anschwellenden Flüsse Drau, Meze und Mislinje. Bürgermeister Anton Preksavec sprach von einer «Apokalypse wahrhaft biblischen Ausmaßes», wie STA berichtete. Mindestens drei weitere Orte waren von Erdrutschen betroffen.

Mindestens drei Brücken stürzten ein, zahlreiche Autobahn-Abschnitte und Landstraßen stehen unter Wasser. Der Katastrophenschutz meldete innerhalb von 36 Stunden landesweit mehr als 3700 Einsätze. Unter anderem wurden Menschen gerettet, die sich auf Bäumen oder Hausdächern in Sicherheit gebracht hatten.

Unterdessen ist Kroatien entgegen erster Befürchtungen bisher nicht von größeren Überschwemmungen bewohnter Gebiete getroffen worden. Eine Entwarnung gab es allerdings nicht. Wegen der erwarteten Flutwelle auf den Flüssen aus dem nördlichen Nachbarland Slowenien hatten Kroatiens Behörden Sandsäcke aufstapeln lassen und stellenweise Flusswasser aus Flüssen abgeleitet. 

Der Direktor des kroatischen Wasserwirtschaftsamts, Zoran Djurokovic, schloss trotz der Vorsichtsmaßnahmen kleinere Überschwemmungen nicht aus. Man leite derzeit große Wassermengen aus dem Fluss Save in den im Norden des Landes gelegenen Naturpark Lonjsko polje ab. «Man muss vorsichtig sein, denn es gibt viele Kilometer an Ufern, an denen es zu einem Zwischenfall kommen kann», sagte er nach Angaben der Internet-Zeitung index.hr. In der Gemeinde Brdovec nahe Zagreb habe das Wasser etwa 50 Häuser erreicht.

Österreich: Weitere Überflutungen drohen

In den südlichen österreichischen Bundesländern Kärnten und Steiermark drohten nach neuen heftigen Regenfällen weitere Überschwemmungen. Mehr als 2500 Feuerwehrleute waren in jedem der Bundesländer im Einsatz, dazu Dutzende Soldaten.

In einem südlichen Vorort der Hauptstadt von Kärnten, Klagenfurt am Wörthersee, musste ein Rückhaltebecken ausgepumpt werden, damit es nicht überläuft. In Lavamünd gerieten völlig durchnässte Hänge ins Rutschen und bedrohten Wohnhäuser.

In Leibnitz in der Steiermark wurde ein Seniorenheim vorsorglich geräumt. In einer anderen Ortschaft wurden Menschen mit Booten aus ihren Häusern abgeholt und in Sicherheit gebracht. Im südlichen Burgenland hat sich die Lage nach den jüngsten Niederschlägen entspannt.

Weil Autobahnen und Ausweichstraßen teils wegen der Überschwemmungen gesperrt waren, kam es am Samstagmorgen zu Staus auf den wichtigsten Transitrouten für Kroatien-Urlauber. Die Behörden empfahlen, Fahrten nach oder durch den Norden Sloweniens zu verschieben.

@ dpa.de