Überschwemmungen, Erdrutsch

Slowenien kämpft am Wochenende mit der schwersten Naturkatastrophe seit Jahrzehnten, auch in Österreich halten Überschwemmungen und Hangrutsche die Menschen in Atem.

06.08.2023 - 15:32:45

Slowenien und Österreich: Angst vor Erdrutschen. Die Gefahr neuer Erdrutsche bleibt.

  • Wasser strömt auf eine Straße in Viktring bei Klagenfurt in Kärnten. - Foto: Gerd Eggenberger/APA/dpa

    Gerd Eggenberger/APA/dpa

  • Blick auf die überschwemmte Ravne na Koroškem, rund 60 Kilometer nordöstlich von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. - Foto: Gregor Ravnjak/AP/dpa

    Gregor Ravnjak/AP/dpa

  • Touristen werden in der Steiermark aus ihren Unterkünften mit Booten auf überfluteten Straßen in Sicherheit gebracht. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

    Erwin Scheriau/APA/dpa

  • Mitarbeiter der Feuerwehr befüllen in Deutschlandsberg (Steiermark) Sandsäcke im Kampf gegen die Überflutungen in der Gegend. - Foto: -/BFVMZ/APA/dpa

    -/BFVMZ/APA/dpa

  • Feuerwehrwagen stehen vor einer überfluteten Brücke über die Sulm am Ortsausgang von Leibnitz in der Steiermark. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

    Erwin Scheriau/APA/dpa

  • In Ika im Nordosten Istriens (Kroatien) ist ein Bach über die Ufer getreten. Stundenlanger Starkregen und Gewitter haben viele Straßen in der Region unpassierbar gemacht. - Foto: Boris Roessler/dpa

    Boris Roessler/dpa

  • Eine eingestürzte Brücke in der slowenischen Stadt Stahovica. Im Osten des Landes ist nun ein Staudamm gebrochen. - Foto: Miro Majcen/AP/dpa

    Miro Majcen/AP/dpa

  • Ein zerstörtes Haus nach einem Hangrutsch in St. Johann im Saggautal im Bezirk Leibnitz in der Steiermark in Österreich. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

    Erwin Scheriau/APA/dpa

Wasser strömt auf eine Straße in Viktring bei Klagenfurt in Kärnten. - Foto: Gerd Eggenberger/APA/dpaBlick auf die überschwemmte Ravne na Koroškem, rund 60 Kilometer nordöstlich von Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. - Foto: Gregor Ravnjak/AP/dpaTouristen werden in der Steiermark aus ihren Unterkünften mit Booten auf überfluteten Straßen in Sicherheit gebracht. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpaMitarbeiter der Feuerwehr befüllen in Deutschlandsberg (Steiermark) Sandsäcke im Kampf gegen die Überflutungen in der Gegend. - Foto: -/BFVMZ/APA/dpaFeuerwehrwagen stehen vor einer überfluteten Brücke über die Sulm am Ortsausgang von Leibnitz in der Steiermark. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpaIn Ika im Nordosten Istriens (Kroatien) ist ein Bach über die Ufer getreten. Stundenlanger Starkregen und Gewitter haben viele Straßen in der Region unpassierbar gemacht. - Foto: Boris Roessler/dpaEine eingestürzte Brücke in der slowenischen Stadt Stahovica. Im Osten des Landes ist nun ein Staudamm gebrochen. - Foto: Miro Majcen/AP/dpaEin zerstörtes Haus nach einem Hangrutsch in St. Johann im Saggautal im Bezirk Leibnitz in der Steiermark in Österreich. - Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa

Evakuierte Dörfer, ein Dammbruch und schon jetzt historische Schäden: Das kleine Slowenien kämpft mit der schwersten Naturkatastrophe in der Geschichte des seit 1991 unabhängigen Landes. Nach Starkregen und Überschwemmungen sind die Einsatzkräfte wegen drohender Dammbrüche und Erdrutsche auch am Sonntag noch in Alarmbereitschaft. Zwei Drittel Sloweniens sind betroffen.

Ähnliche Bilder gab es teils im Süden Österreichs, wo nach verheerenden Niederschlägen vor allem in Kärnten die Gefahr von Hangrutschen groß ist. Dort verunglückte ein Mensch tödlich. Auch Kroatien und Polen sind von den Unwettern betroffen - dort lief es aber zunächst glimpflich ab. Doch die Sorge in allen Ländern bleibt.

Slowenien

Angesichts der schwierigen Verhältnisse bat Slowenien die EU und die Nato um technische Hilfsgüter zur Beseitigung der Schäden. Das berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA unter Berufung auf die Regierung. Am Vortag hatte Ministerpräsident Robert Golob die Überschwemmungen als größte Naturkatastrophe der letzten drei Jahrzehnte in dem EU- und Nato-Land bezeichnet und den Gesamtschaden auf mehr als 500 Millionen Euro geschätzt. Beschädigt wurden Straßen, Eisenbahnen, Brücken, Kanalisationssysteme und Gebäude.

Über den EU-Katastrophenschutzmechanismus beantragte Slowenien demnach 30 Bagger unterschiedlicher Kapazität sowie 30 Spezialfahrzeuge zur Regulierung von Wasserläufen, sowie die Entsendung von Ingenieurteams für all diese Geräte. Auf der Wunschliste an EU und Nato stehen zudem jeweils 20 vorgefertigte Brücken von bis zu 40 Metern Länge. Die Nato bat das Land auch um fünf schwere Militärhubschrauber mit einer Tragfähigkeit von mindestens fünf Tonnen für den Transport sowie um 200 Soldaten zur Wahrnehmung von Schutz-, Rettungs- und Hilfsaufgaben.

Seit Donnerstag gab es mehrere Tausend Einsätze in Slowenien, allein in der Nacht zum Sonntag half der Katastrophenschutz in 186 Orten. 137 Feuerwehreinheiten pumpten Wasser aus überschwemmten Häusern, beseitigten umgestürzte Bäume, retteten Menschen aus gefährdeten Gebäuden und lieferten dringend benötigte Lebensmittel und Medikamente.

Ermittlungen zu vier Todesfällen

Zu möglichen Todesopfern gibt es noch keine genauen Angaben. Bei vier Todesfällen ermittelt die Polizei, ob sie im Zusammenhang mit den Unwettern stehen. Darunter waren zwei Niederländer, die wahrscheinlich beim Wandern vom Blitz getroffen wurden. Die Behörden suchen zudem einen vermissten Italiener.

Besondere Sorge bereitete am Sonntag der ansteigende Pegelstand der rund 450 Kilometer langen Mur, die in Österreich entspringt. Neben Slowenien berührt der Fluss auch Kroatien und Ungarn.

Bereits am Samstagabend hatte ein Dammbruch an der Mur im Osten des Landes die Region in Alarm versetzt, eilig wurden 500 Menschen aus dem Dorf Dolnja Bistrica in Sicherheit gebracht. Das Wasser sei auf landwirtschaftliche Flächen und Wiesen umgeleitet worden, berichtete Miroslav Vuk, der Leiter des örtlichen Katastrophenschutzes. Gleichzeitig wird versucht, den Damm mit Sandsäcken und rund zwei Tonnen schweren Betonblöcken abzudichten.

Die hohe Bodenfeuchtigkeit mache Erdrutsche wahrscheinlicher, warnte der Geologische Dienst Sloweniens. Er rief die Bevölkerung auf, stärker auf Veränderungen am Boden, an Gebäuden und an Hängen zu achten. Betroffen sind unter anderem Ljubno ob Savinji im Tal des Flusses Savinja, der Raum Crna, die Region Zgornje Podravje an der Save, die Region Gorenjska 30 Kilometer westlich von Ljubljana sowie Dravograd am Fluss Drau. Auf der Landstraße von Dravograd nach Maribor herrsche ständige Erdrutschgefahr, erklärten die Katastrophenschützer. Bürgermeister Anton Preksavec sprach nach einem Erdrutsch dort am Wochenende von einer «Apokalypse wahrhaft biblischen Ausmaßes», wie STA berichtete.

Österreich

Die Folgen der verheerenden Niederschläge teils über 36 Stunden hielten auch die Rettungskräfte in Teilen Österreichs in Atem, zeitweise waren dort 5000 Feuerleute im Einsatz, unterstützt von Soldaten. Vor allem die Bundesländer Kärnten und Steiermark und teils Burgenland waren vom Unwetter betroffen. In Zollfeld stürzte eine Person am Sonntag nach Angaben von Augenzeugen in den vom Hochwasser angeschwollenen Fluss Glan und konnte nur noch tot geborgen werden, wie die Regierung des Bundeslandes Kärnten berichtete.

Ein paar Dutzend Häuser und Wohnungen mussten evakuiert werden, etwa in den Kärntner Gemeinden Brückl und Keutschach, weil Schlammlawinen durch das Abrutschen völlig durchnässter Hänge drohten. In Klagenfurt pumpte die Feuerwehr rund um die Uhr Keller aus und die Stadt warnte, dass das Kanalsystem kaum noch Wasser aufnehmen könne. Bange blickten Anwohner auf die Mur und andere Flüsse, an denen der Wasserpegelstand teils bedrohlich stieg. Immerhin: Am Sonntag lugte erstmals seit Tagen zeitweise die Sonne hervor. Statt Starkregen gab es aber immer noch Schauer, wie der Wetterdienst Geosphere Austria berichtete.

Trotz Dauerbelastung gab es grenzüberschreitende Hilfsaktionen. So brachten österreichische Rettungskräfte am Samstag eine Mutter mit 14 Tage altem Baby wohlbehalten aus dem slowenischen Mežica in eine Klinik in das rund 100 Kilometer entfernte Klagenfurt, wie sie berichteten. Kärntner Einsatzkräfte halfen bei der Versorgung der Bevölkerung in schwer erreichbaren Ortschaften jenseits der Grenze.

Kroatien

In Kroatien bleiben die Katastrophenschützer wachsam. Zwar sind die Pegelstände der aus Kroatien kommenden Flüsse gestiegen, doch blieben sie unter dem Rekordniveau vergangener Jahre. Teilweise ist die Save über die Ufer getreten. «Wir gehen davon aus, dass es keinen weiteren Anstieg der Zuflüsse aus Slowenien geben wird», sagte der Chef des Wasserwirtschaftsamts, Zoran Djurokovic. Endgültige Entwarnung gibt es noch nicht. Aus dem Fluss Save habe man große Wassermengen abgeleitet. Dennoch habe das Wasser in der Gemeinde Brdovec nahe Zagreb etwa 50 Häuser erreicht.

Polen

Ein schweres Gewitter mit Starkregen traf in der Nacht auch den Nordosten Polens. In der Stadt Olsztyn standen nach Feuerwehrangaben Straßen 70 bis 80 Zentimeter unter Wasser, wie die Agentur PAP meldete. Meteorologen warnten davor, dass Flüsse in Nordostpolen wegen des andauernden Regens über die Ufer treten könnten. Am Sonntag zog ein Tief von West nach Ost durch das Land, eine Gewitterfront mit drohendem Sturm und Hagel rückte auf die Hauptstadt Warschau zu. Meldungen über Verletzte gab es nicht.

@ dpa.de