Lübtheen, Hagenow

Seit Montag wüten zwei große Waldbrände im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns.

13.06.2023 - 11:36:58

Lage in Waldbrandgebieten in MV weiter angespannt. Beide Bereiche sind munitionsbelastet.

  • Rauch steigt über einem Waldgebiet im mecklenburgischen Lübtheen auf. Auf zwei ehemaligen Truppenübungsplätzen im südwestlichen Mecklenburg sind Brände ausgebrochen. - Foto: Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpa

    Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpa

  • Das Feuer bei Lübtheen vom niedersächsischen Hitzacker aus gesehen. - Foto: Philipp Schulze/dpa

    Philipp Schulze/dpa

  • Warnschild am ehemaligen Truppenübungsplatz in Lübtheen. - Foto: Thomas Schulz/dpa

    Thomas Schulz/dpa

  • Flammen lodern in einem Waldgebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im mecklenburgischen Lübtheen. - Foto: Thomas Schulz/dpa

    Thomas Schulz/dpa

  • Rauch und Flammen am ehemaligen Truppenübungsplatz in Lütheen. Der Einsatz gilt als schwierig, weil alte Munition im Boden liegt, die bereits auch detonierte. - Foto: Thomas Schulz/dpa

    Thomas Schulz/dpa

  • Feuerwehrfahrzeuge in der evakuierten Ortschaft Volzrade, durch die Rauch vom Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zieht. - Foto: Jens Büttner/dpa

    Jens Büttner/dpa

Rauch steigt über einem Waldgebiet im mecklenburgischen Lübtheen auf. Auf zwei ehemaligen Truppenübungsplätzen im südwestlichen Mecklenburg sind Brände ausgebrochen. - Foto: Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpaDas Feuer bei Lübtheen vom niedersächsischen Hitzacker aus gesehen. - Foto: Philipp Schulze/dpaWarnschild am ehemaligen Truppenübungsplatz in Lübtheen. - Foto: Thomas Schulz/dpaFlammen lodern in einem Waldgebiet auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im mecklenburgischen Lübtheen. - Foto: Thomas Schulz/dpaRauch und Flammen am ehemaligen Truppenübungsplatz in Lütheen. Der Einsatz gilt als schwierig, weil alte Munition im Boden liegt, die bereits auch detonierte. - Foto: Thomas Schulz/dpaFeuerwehrfahrzeuge in der evakuierten Ortschaft Volzrade, durch die Rauch vom Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz zieht. - Foto: Jens Büttner/dpa

Nach einer relativ ruhigen Nacht hat sich die Lage beim Großwaldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstagvormittag wieder verschärft. Mehrere Explosionen waren in der Nähe der geräumten Ortschaft Volzrade zu hören. Das Gebiet ist stark mit Munition aus dem Zweiten Weltkrieg belastet.

«Jede Detonation wirkt wie ein Katalysator», sagte Landrat Stefan Sternberg (SPD). Die Wärmebildkamera zeige nach jeder Explosion ein Hitzenest und Funkenflug, der vom Wind aufgenommen und weitergetragen werde. Der Abstand des Feuers zu Volzrade habe sich von 700 bis 800 Meter am frühen Morgen auf 500 Meter verringert. Noch breite sich das Feuer am Boden aus, gefürchtet werde ein Übergreifen auf die Kronen der Bäume.

Feuerwehrleute wässern den Waldboden vor Volzrade und versuchen so, die Flammen zu stoppen. Ein Hubschrauber mit Löschwasser aus der Luft für schlecht zugängliche Stellen musste zwischenzeitlich seine Flüge einstellen, weil Militärmaschinen der internationalen Luftwaffenübung «Air Defender 23» über dem Gebiet unterwegs waren. Seitens der Bundeswehr werde jetzt geklärt, dass ab sofort die Übungsflüge das Waldbrandgebiet meiden, sagte Sternberg.

Lage in Hagenow ist stabiler

Das Feuer im Waldbrandgebiet bei Hagenow im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns hat sich über Nacht von 35 auf 45 Hektar ausgedehnt. Dies sagte der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg (SPD), am Dienstagmorgen in Lübtheen. Dennoch werde die Lage bei Hagenow als stabiler eingeschätzt als bei Lübtheen.

Dort hatte sich dank Windstille über Nacht das Feuer aber nicht weiter ausgebreitet. Ab dem Vormittag werden allerdings wieder Böen bis Windstärke sechs vorhergesagt, wie Sternberg sagte. «Der Tag wird heute noch einmal prickelnd.» In Lübtheen hatte am Morgen ein Löschhubschrauber den Angaben zufolge seine Arbeit aufgenommen.

Die beiden Brände waren auf ehemaligen Militärgeländen am Montagnachmittag in kurzer Folge ausgebrochen und hatten sich, begünstigt von böigem Wind, rasch ausgebreitet. Beide Bereiche sind munitionsbelastet. Es kam zu Detonationen.

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen hatte bereits 2019 der bis dahin größte Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns auf fast 1000 Hektar gewütet.

@ dpa.de