Verschanzter, Bewaffneter

Seit mehr als 24 Stunden ist die Polizei mit Spezialkräften im Einsatz in einer kleinen Brandenburger Gemeinde.

11.11.2023 - 17:42:16

Verschanzter Bewaffneter: Polizei rückt in Haus vor. Jetzt sind weitere Schüsse gefallen. Die Polizei ist ins Haus gerückt.

Die Polizei ist in das Haus des bewaffneten Mannes vorgerückt, der sich seit mehr als 24 Stunden in der Gemeinde Milower Land verschanzt hat. Beamte befänden sich im und am Haus, sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag. Unklar blieb zunächst, ob der Mann bei dem Zugriff überwältigt werden konnte. Zuvor hatte die «Märkische Allgemeine» berichtet.

Seit mehr als 24 Stunden verschanzt sich der Verdächtige in dem Gebäude im Ortsteil Vieritz im Landkreis Havelland. Der Mann gab bereits mehrere Schüsse ab.

Ursprünglich hatten sich in dem Gebäude auch noch ein weiterer Mann sowie ein Kind mit seiner Mutter aufgehalten. Kind und Frau konnten in der Nacht zu Samstag das Gebäude verlassen. Der zweite Mann war bereits am Freitagnachmittag festgenommen worden, als er aus dem Haus kam.

Die Polizei war am Freitagnachmittag mit einem Großaufgebot angerückt, um einen Beschluss des Amtsgerichts zu vollstrecken und das Kind dem Jugendamt zu übergeben.

@ dpa.de