Toter, Unfall

Schweres Busunglück auf der A9 bei Leipzig.

27.03.2024 - 11:18:27

Mindestens ein Toter bei Unfall mit Reisebus. Die Polizei spricht von mindestens einem Toten und vielen Verletzten. Mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz.

  • Bei einem Unfall auf der A9 bei Leipzig gab es mindestens einen Toten und mehrere Verletzte. - Foto: Daniel Vogl/dpa

    Daniel Vogl/dpa

  • Zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. - Foto: Jan Woitas/dpa

    Jan Woitas/dpa

Bei einem Unfall auf der A9 bei Leipzig gab es mindestens einen Toten und mehrere Verletzte. - Foto: Daniel Vogl/dpaZahlreiche Einsatzfahrzeuge und Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. - Foto: Jan Woitas/dpa

Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der A9 bei Leipzig ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Zudem hat es nach Polizeiangaben mehrere Verletzte gegeben.

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig hat sich bestürzt gezeigt. «Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und Verletzten. Ich danke den vielen Einsatzkräften vor Ort, die schnelle Hilfe leisten», sagte der SPD-Politiker.

Der Reisebus war am Morgen zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz verunglückt. Das Fahrzeug war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen auf die Seite gestürzt.

Mehrere Rettungshubschrauber und zahlreiche Krankenwagen sind im Einsatz. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Autofahrer wurden gebeten, eine Rettungsgasse freizuhalten.

Das Schkeuditzer Kreuz liegt am Flughafen Leipzig/Halle. Die A9 ist eine wichtige Nord-Süd-Autobahn, die Berlin und München verbindet.

@ dpa.de