Geiselnahme, Niederlanden

Schwer bewaffnete Einsatzkräfte rund um ein Café in den Niederlanden: Eine Geiselnahme hält die Stadt Ede bei Arnheim in Atem.

30.03.2024 - 11:57:52

Geiselnahme in den Niederlanden - drei Menschen freigelassen

In einem Café der niederländischen Stadt Ede unweit von Arnheim sind mehrere Menschen als Geiseln genommen worden. Das bestätigte ein Gemeindesprecher. Ein Großaufgebot der Polizei habe die Umgebung im Zentrum der Stadt abgeriegelt, berichteten niederländische Medien. Drei Menschen konnte laut Polizei das Café inzwischen verlassen. Die Hintergründe der Geiselnahme sind noch unklar. Wie viele Geiseln es gibt, ist nicht bekannt.

Rund 150 Wohnungen wurden nach Polizeiangaben wegen der Bedrohungslage evakuiert. Anzeichen für ein terroristisches Motiv gebe es nicht, teilte die Polizei der Provinz Gelderland auf X (vormals Twitter) mit. Weitere Einzelheiten wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Senders NOS nicht nennen.

Die Polizei zog schwer bewaffnete Einsatzkräfte rund um das Café zusammen. Videos zeigen, wie Polizisten in Montur und Waffen im Zentrum Stellung bezogen. Auch die Feuerwehr und Rettungskräfte waren vor Ort. Zu sehen ist, wie der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt wurde.

Der Bürgermeister der Stadt ruft dazu auf, keine privaten Fotos oder Videos von dem Geschehen zu verbreiten. Mit Rücksicht auf die Geiseln und deren Angehörige sollten solche Aufnahmen nicht in sozialen Netzwerken geteilt werden, schrieb Bürgermeister René Verhulst. Für die betroffenen Menschen sei dies eine «schreckliche Situation».

Polizei: Kein Terrorismus

Es gebe viele Anfragen zu dem Geschehen. Man wolle aber zunächst nur sagen, dass es wohl nicht um Terrorismus gehe. Zuvor hatte ein Polizeisprecher NOS noch gesagt, dass die Einsatzkräfte von einem Geiselnehmer ausgingen. Weitere Einzelheiten werde man nicht nennen, weil dies «zum Nachteil für die Geiseln» sein könnte.

Bei den Freigelassenen handele sich um drei junge Leute, die Dienstkleidung des Cafés getragen hätten, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS. Die Situation sei damit aber «noch nicht beendet», meldete die Polizei auf X. Zu sehen war in Videos, wie die Geiseln begleitet von Polizisten weggebracht wurden. Sie seien «sichtbar aufgeregt» gewesen, berichtete der Sender.

Die Polizei rief dazu auf, das Zentrum der unweit von Arnheim in der Provinz Gelderland gelegenen Stadt zu meiden. Der Zugverkehr in der betroffenen Gegend wurde eingestellt.

Die Region um Ede ist vor allem bekannt für den Nationalpark De Hoge Veluwe mit seinen Wäldern, Heide- und Grasflächen sowie Binnendünen. Beliebt ist besonders die Heideblüte.

@ dpa.de