Wintereinbruch, Unfälle

Schnee und Glätte haben in Teilen Deutschlands für chaotische Verhältnisse gesorgt.

28.11.2023 - 05:04:11

Nach Wintereinbruch: Unfälle und Menschen in Not. Vor allem Hessen ist betroffen. Die Menschen im Rheingau-Taunus-Kreis sollen zuhause bleiben.

  • Autofahrer sind auf einer verschneiten Straße bei Niedernhausen unterwegs. - Foto: Jörg Halisch/dpa

    Jörg Halisch/dpa

  • Nach starkem Schneefall liegt ein Auto in der Nähe von Wiesbaden im Graben. - Foto: 5VISION.NEWS/dpa

    5VISION.NEWS/dpa

  • Ein Feuerwehrmann sperrt die Landstraße in Richtung Großer Feldberg (Taunus). - Foto: Jan Eifert/dpa

    Jan Eifert/dpa

  • Ein Helfer zersägt in der Nähe von Bessenbach im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg einen Baum, der nach starkem Schneefall umgestürzt war. - Foto: Ralf Hettler/dpa

    Ralf Hettler/dpa

  • Bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Straße ist ein 71 Jahre alter Mann im Landkreis Schwäbisch Hall ums Leben gekommen. - Foto: Fabian Koss/dpa

    Fabian Koss/dpa

Autofahrer sind auf einer verschneiten Straße bei Niedernhausen unterwegs. - Foto: Jörg Halisch/dpaNach starkem Schneefall liegt ein Auto in der Nähe von Wiesbaden im Graben. - Foto: 5VISION.NEWS/dpaEin Feuerwehrmann sperrt die Landstraße in Richtung Großer Feldberg (Taunus). - Foto: Jan Eifert/dpaEin Helfer zersägt in der Nähe von Bessenbach im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg einen Baum, der nach starkem Schneefall umgestürzt war. - Foto: Ralf Hettler/dpaBei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Straße ist ein 71 Jahre alter Mann im Landkreis Schwäbisch Hall ums Leben gekommen. - Foto: Fabian Koss/dpa

Der Wintereinbruch hat den Verkehr in mehreren Bundesländern hart getroffen und für zahlreiche Glatteis-Unfälle gesorgt - dabei starben mindestens zwei Menschen. Im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg kam ein 71 Jahre alter Mann am Montagabend bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Straße ums Leben. Eine 54-jährige Autofahrerin starb bei Denzerheide in Rheinland-Pfalz bei einem Glatteisunfall.

In vielen Teilen Deutschlands geht es am Dienstag mit Schnee und Schneeregen weiter, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagte.

In vielen Teilen Hessens ereigneten sich Unfälle mit Leichtverletzten und vielen Sachschäden. Bäume stürzten aufgrund der Schneelast um. Im Rheingau-Taunus-Kreis spitzte sich die Lage besonders zu: Zahlreiche Autofahrer saßen hier nach Angaben der Feuerwehr in ihren Fahrzeugen fest. Etwa 100 Menschen mussten nahe Eltville wegen umstürzender Bäume aus ihren Autos gerettet werden. Sie wurden zunächst in einer Halle untergebracht. Am Abend kamen 20 bis 25 Menschen in Hotels unter.

Der Landrat im Rheingau-Taunus-Kreis, Sandro Zehner (CDU), rief laut einer Mitteilung zum Zuhausebleiben auf: «Mein dringender Appell: Bleiben Sie am Dienstag unbedingt zu Hause. Bitte unternehmen Sie auch keine Spaziergänge im Wald: Es besteht akute Lebensgefahr durch Astbruch und umstürzende Bäume.» Laut DWD ließen in Hessen die Niederschlagsmengen in der Nacht nach. «Aber richtige Probleme machen die Bäume, die unter der Last des Schnee drohen umzufallen», sagte eine DWD-Meteorologin.

Übernachtung in der Schule

In Wiesbaden mussten 55 Personen, darunter 27 Kinder, in einer Schule übernachten. Die Feuerwehr richtete eine Unterkunft im Schulgebäude ein, da aufgrund der Witterungsverhältnisse keine Schulbusse mehr fuhren, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. In einer Gesamtschule in Bad Schwalbach saßen zeitweise 30 Schüler und Lehrer fest. Sie wurden versorgt, konnten aber am späten Montagabend von der Feuerwehr nach Hause gebracht werden.

Durch den Wintereinbruch mussten zahlreiche Straßen um die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden komplett gesperrt werden. Auch bei der Bahn gibt es Behinderungen auf einigen Strecken, wie das Polizeipräsidium Westhessen mitteilte. Zeitweise fiel an einigen Orten wegen umgestürzter Bäume der Strom aus, unter anderem in Hofheim.

Riesiges Glück hatte ein Autofahrer auf der A2 in Nordrhein-Westfalen: Im Bereich der Anschlussstelle Gütersloh kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich, wie die Polizei Bielefeld am Dienstagmorgen mitteilte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall am Montag nur leicht verletzt und musste nicht in ein Krankenhaus.

In Baden-Württemberg gab es am Montagmorgen in den höheren Lagen im Schwarzwald schneebedeckte Fahrbahnen und die eine oder andere Sperrung wegen quer stehender Lastwagen, wie ein Sprecher im Lagezentrum sagte.

Auch in Thüringen sei die Lage trotz der Witterung noch relativ entspannt, sagte ein Sprecher des dortigen Lagezentrums. Er gehe aber davon aus, dass sich die Situation in den nächsten 24 Stunden durch weiteren Schneefall verschärfen werde.

«Der Winter ist da»

Eine Meteorologin vom DWD stellte am Dienstagmorgen fest: «Der Winter ist da» - in weiten Teilen des Landes sorge das aktuelle Tief vom Westen in den Osten bis in den Süden für Schneefall. «Die kommenden Tage sind kalt und am Tag sind maximal leichte Plusgrade zu erwarten. Die Nächte sind frostig und immer wieder sind Schneefälle, Schneeregen und überfrierende Nässe zu erwarten», sagte die Meteorologin. «Schnee und die Glätte bleiben.»

In Berlin und Brandenburg etwa kann erst einmal eine Schneedecke von bis zu fünf Zentimetern liegen bleiben, in Brandenburg sind zehn Zentimeter Schnee möglich.

@ dpa.de