Kieler Woche, Windjammerparade

Rund 60 Traditionssegler nehmen in diesem Jahr an der Windjammerparade teil.

24.06.2023 - 13:20:25

Kieler Woche: Windjammerparade lockt 140.000 Schaulustige an. Das Schauspiel auf der Förde wird angeführt von der Bark «Alexander von Humboldt II».

Maritimes Schauspiel bei bestem Sommerwetter: Am Samstag hat die traditionelle Windjammerparade auf der Kieler Förde Tausende Besucher angelockt. «Wir haben insgesamt rund 140.000 Besucher gehabt», sagte Stadtsprecherin Kerstin Graupner der Deutschen Presse-Agentur.

An der Windjammerparade auf der Innenförde nahmen in diesem Jahr nach Angaben der Stadt rund 60 Traditionssegler teil. Hinzu kamen etwa eben so viele Motor- und Dampfschiffe. Angeführt wurde die Parade von der deutschen Bark «Alexander von Humboldt II». Daneben nahmen auch der uruguayische Dreimastschoner «Capitán Miranda», die «Roald Amundsen», die «Thor Heyerdahl», die «Gulden Leeuw» und die «Santa Barbara Anna» teil.

Stadtsprecherin Graupner berichtete, dass die Strände an der Förde relativ voll gewesen seien. Auch am Kieler Leuchtturm verfolgten viele Menschen das Geschehen auf dem Wasser. Bis Sonntag erwartete Kiel mehrere Millionen Gäste aus aller Welt zu dem Sommerfest, das auch ein Segelsportgroßereignis ist.

@ dpa.de