Schauspieler, Studios

Rund 160.000 Schauspielerinnen und -Schauspieler streiken in den USA.

22.10.2023 - 10:05:48

Schauspieler und Studios verhandeln wieder. Nachdem die Gespräche mit den Studios letzte Woche unterbrochen wurden, soll es nun bald wieder an den Verhandlungstisch gehen.

Im Hollywood-Streik wollen Vertreter der Schauspielerinnen und Schauspieler die Verhandlungen mit Vertretern der Filmstudios wieder aufnehmen. Für Dienstag seien erneut Gespräche geplant, teilten die beiden Seiten mit. Auch einige hochrangige Mitarbeiter der Filmstudios wollten teilnehmen. Vor rund einer Woche waren die Verhandlungen ins Stocken geraten und vorerst unterbrochen worden.

Die rund 160.000 Schauspieler und Schauspielerinnen in den USA streiken seit dem 14. Juli - am Sonntag also seit genau 100 Tagen. Die Darstellerinnen und Darsteller fordern unter anderem bessere Vergütung und die Regelung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Auch die Drehbuchautoren hatten seit Anfang Mai gestreikt, aber Anfang des Monats eine Einigung mit den Studios gefunden.

@ dpa.de